Was sind Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen "Konvolut" und "Enzyklopädie"?

4 Antworten

Eine Enzyklopädie ist eine Art Lexikon, da kann man nicht auf eine Sammlung von Schriftstücken schließen.

Natürlich ist auch der Konvolut eine Art Wissenssammlung, aber eben nicht mit der gleichen Intention, nämlich möglichst breit gefächertes Wissen in einem extra hierfür angefertigten Schriftstück, einem Buch, möglichst VIELEN MENSCHEN (Enzyklopädien werden ja gedruckt und dann verkauft) zur Verfügung zu stellen, während ein Konvolut ja eigentlich eher nicht vervielfältigt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viel und gerne und habe Spaß an Sprache!

Zuallererst ist eine Enz geordnet

Ein Konvolut nicht

Für Nachlässe von Künstlerinnen gilt : Sie hinterlassen mehrere ungeordnete Sammlungen von Skizzen , Schriften, Musik, Skulpturen, Schellackplatten und seit neuestem eben auch Werke auf elektronischen Speichermedien , angefangen bei Tonbändern

Aufgabe eines Archivarin ist ,diese Konvolute zu ordnen . Wobei unterschiedliche Archivarinnen möglicherweise unterschiedlichen (An-)Ordnungen erschaffen.

.

Konvolut auch gerne bei Auktionen verwendet , wenn mehrere Teile gemeinsam angeboten werden

mysticperegrin
Beitragsersteller

Ein Nutzer meinte: "Ein Konvolut ist eine Sammlung von unterschiedlichen Schriftstücken, ein Sammelband, eine Mappe."

Also denkst du es ist in Ordnung den Begriff auch bei z.B. Kleinanzeigen zu verwenden, wenn man z.B. Teile von diversen Notenständern anbietet?

Du liegst falsch.

Ein Konvolut ist eine Sammlung von unterschiedlichen Schriftstücken, ein Sammelband, eine Mappe.

Eine Enzyklopädie ist aber nur ein einziges Schriftstück.

mysticperegrin
Beitragsersteller

Bist du dir zu 100% sicher, dass das Wort "Konvolut" ausschließlich in Bezug auf Schriftstücke verwendet werden darf? Ich habe dieses Wort nämlich auch in anderen Kontexten, wie zum Beispiel für Teile von Notenständern gehört. War die Verwendung des Ausdrucks Konvolut in dem genannten Zusammenhang also falsch? Ich brauche unbedingt eine Antwort, so kann ich dann nämlich noch die Etablierung dieses Wortes in meinem Wortschatz etwas konkretisieren. Ich will dieses Wort nämlich nicht falsch verwenden, um mir peinliche Situationen zu ersparen.

mysticperegrin
Beitragsersteller

Ist Wikipedia ein Schriftstück?