Was sind transitive Sätze und was sind intransitive Sätze (bitte mit Beispiel)?

2 Antworten

Transitivität
Das Verb hat ein Akkusativivobjekt bei sich: Der Mann trägt den Koffer.

Intransitivität
Das Verb hat gewöhnlich nur ein Dativobjekt bei sich: Er hilft dem Freund.

Nur transitive Verben können ein persönliches Passiv (Leideform) bilden,
das Akkusativobjekt wird dabei zum Subjekt des Passivsatzes:
Der Koffer wird vom Mann getragen.

Verben, die ein Akkusativ- und ein Dativobjekt haben, können auch ein Passiv bilden, aber nur für das Akkusativobjekt:
Aktiv: Der Mann gibt seinem Freund ein Buch.
Passiv: Das Buch wird dem Freund vom Mann gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

dasistnett
Beitragsersteller

@Volens, viele Dank !!!  :-))

Transitive Verben sind alle Verben mit einem Akkusativobjekt („Wen/Was?“).

Beispiel:
Sie macht jedes Jahr mit ihrer Familie Urlaub an der Ostsee.

etwas machen

Heute hat Vera mit ihren Kindern eine Sandburg gebaut.

etwas bauen

Vera beobachtet ein Schiff.

etwas/jemanden beobachten

Das Schiff fährt Passagiere nach Schweden.

etwas/jemanden fahren

Transitive Verben können das Passiv bilden. Das Akkusativobjekt wird dann zum Subjekt.

Beispiel:
Urlaub wird an der Ostsee gemacht.
Eine Sandburg ist von Vera und ihren Kindern gebaut worden.
Ein Schiff wird beobachtet.
Passagiere werden nach Schweden gefahren.
Intransitive Verben

Intransitive Verben sind alle Verben, die wir ohne Akkusativobjekt („Wen/Was?“) verwenden. Intransitive Verben können normalerweise kein Passiv bilden (ihnen fehlt ja das Akkusativobjekt, das im Passivsatz zum Subjekt wird).

Beispiel:
Vera ist an der Ostsee.
Am Horizont geht die Sonne unter.
Ein Schiff fährt auf dem Meer entlang.

Zu den intransitiven Verben zählen auch die Reflexivverben.

Beispiel:
Sie erholen sich gern am Strand.