Transitive und intransitive Verben im Japanischen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du, wenn du zum Beispiel 落とす siehst, du daran erkennen könntest, dass es auch 落ちる gibt? Nicht, dass ich wüsste. Ich wüsste auch nicht, dass es eine allumfassende Liste dazu gäbe (wenn man „intransitive Verben Japanisch“ googelt, gibt es natürlich einige Seiten, auf denen ein paar Beispielpaare aufgelistet sind). Ein diesbezüglicher „Trick“ ist aber, einfach das Kanji zu recherchieren. Auf jeder brauchbaren Kanji-Seite sollten alle Verbformen zu finden sein, in denen das Kanji üblicherweise vorkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan