Erstaunen, Kopfschütteln oder Entsetzen?

2 Antworten

Da kann jemand indirekte und direkte Objekte bzw. Dativ- und Akkusativ nicht unterscheiden.

Ich nehme an, dass es ein Flüchtigkeitsfehler war. Trotzdem sollte man sich so etwas zehn Mal durchlesen, bevor man es veröffentlicht.

„Der Lehrer erklärt die Aufgabe.” ist ein vollständiger Satz. Ein Objekt ist nicht obligatorisch, sondern optional.

Was sind transitive Verben?
Transitive Verben – einfach erklärt – sind Verben, bei denen für einen vollständigen Satz neben dem Subjekt auch ein Akkusativobjekt stehen kann oder muss (z. B. fahren, singen, retten). In Sätzen mit einem transitiven Verb kann man also mit der Frage Wen oder was ...? immer nach dem Akkusativobjekt fragen.

https://www.sofatutor.com/deutsch/videos/transitive-und-intransitive-verben-2#was-bedeutet-transitivitaet-in-der-grammatik

KANN oder muss

Koschutnig
Beitragsersteller

Im Beispielsatz wird aber nicht das Akk.-Objekt sondern das Dativobjekt "den Schülern" zum direkten Objekt erklärt. Das Grammatik-Portal ist Alkpal und das ist "ein KI-gestützter Sprachtutor" - offenbar einer ohne Kontrolle des KI-Resultats .

Koschutnig
Beitragsersteller

Zum "direkten Objekt" sagst du nichts?