Was sind Terraflops?

6 Antworten

FLOPS ist eine Abkürzung und steht für "Floating Point Operations Per Second". Grob gesagt gibt der TeraFLOPS-Wert also an, wie viele mathematische Operationen ein Computer pro Sekunde erledigen kann.

Tera = 1012

FLOP Floating Point Operation - Gleitkommaoperation

FLOPS Gleitkommaoperationen je Sekunde.

Tera (hat nichts mit Erde zu tun) 10^12

Ist letztlich ein Maß für die Rechenleistung und wird auch ganz allgemein dafür verwendet.


Zui664 
Beitragsersteller
 13.08.2020, 22:40

Floating Point steht doch für Komma zahlen oder ?

1
KarlRanseierIII  13.08.2020, 22:54
@Zui664

Richtig, weil Du bei den meisten wissenschaftlichen Berechnungen mit Ganzzahlarithmetik nicht sonderlich weit kommst ;-).

0

Berechnungen(mathematische natürlich) pro Sekunde, was Terra heißt weißt du glaub selber.

Und nein, nicht nur für Grafikkarten.


verreisterNutzer  13.08.2020, 22:29

Terraflops werden zur Berechnung der Rechenoperationen pro Sekunde genutzt und funktioniert bei allen Prozessoren egal ob Gpu oder Cpu

2

Das ist nicht nur für Grafikkarten.

Wie kommst du darauf?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert

Pizah  13.08.2020, 22:31

GHz bezeichnet wie schnell das Taktet in nicht wie viel Power hat

1
aboat  13.08.2020, 22:31
@Pizah

Das ist eine präzise Antwort!

1
Zui664 
Beitragsersteller
 13.08.2020, 22:29

Weil ich das nur in Verbindung mit Grafikkarten gesehen habe und die Geschwindigkeit bei Prozessoren immer in GHz angegeben ist

0
aboat  13.08.2020, 22:30
@Zui664

top500.org, Supercomputer werden ebenso in Flops angegeben

1

Alle Antworten sind doch sehr auf den Begriff FLOPS ausgerichtet , deswegen erkläre ich dir mal ganz kurz was Teraflops sind und dazu bekommst du noch ein kleines Beispiel.

Teraflops ist die Grobe Leistung was deine Grafikkarte / deine Grafikkarten in Spielen und dergleichen in Sekunde erzielen tut. Diese Einheit auf CPU's zu beziehen macht also daher nicht wirklich viel sind.

Zum Beispiel :

eine Xbox Series X hat eine Rechenleistung von 12 Teraflops , eine Playstation 5 dagegen hat "nur" 9 Teraflops Rechenleistung.

Das sind um die 25% mehr Rechenleistung in der Sekunde , was höhere und kontantere Frameraten ermöglicht.