Was sind Terraflops?

6 Antworten

FLOPS ist eine Abkürzung und steht für "Floating Point Operations Per Second". Grob gesagt gibt der TeraFLOPS-Wert also an, wie viele mathematische Operationen ein Computer pro Sekunde erledigen kann.

Tera = 1012

FLOP Floating Point Operation - Gleitkommaoperation

FLOPS Gleitkommaoperationen je Sekunde.

Tera (hat nichts mit Erde zu tun) 10^12

Ist letztlich ein Maß für die Rechenleistung und wird auch ganz allgemein dafür verwendet.

Zui664
Beitragsersteller

Floating Point steht doch für Komma zahlen oder ?

KarlRanseierIII  13.08.2020, 22:54
@Zui664

Richtig, weil Du bei den meisten wissenschaftlichen Berechnungen mit Ganzzahlarithmetik nicht sonderlich weit kommst ;-).

Berechnungen(mathematische natürlich) pro Sekunde, was Terra heißt weißt du glaub selber.

Und nein, nicht nur für Grafikkarten.

verreisterNutzer  13.08.2020, 22:29

Terraflops werden zur Berechnung der Rechenoperationen pro Sekunde genutzt und funktioniert bei allen Prozessoren egal ob Gpu oder Cpu

Das ist nicht nur für Grafikkarten.

Wie kommst du darauf?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert

Pizah  13.08.2020, 22:31

GHz bezeichnet wie schnell das Taktet in nicht wie viel Power hat

aboat  13.08.2020, 22:31
@Pizah

Das ist eine präzise Antwort!

Zui664
Beitragsersteller

Weil ich das nur in Verbindung mit Grafikkarten gesehen habe und die Geschwindigkeit bei Prozessoren immer in GHz angegeben ist

aboat  13.08.2020, 22:30
@Zui664

top500.org, Supercomputer werden ebenso in Flops angegeben

Alle Antworten sind doch sehr auf den Begriff FLOPS ausgerichtet , deswegen erkläre ich dir mal ganz kurz was Teraflops sind und dazu bekommst du noch ein kleines Beispiel.

Teraflops ist die Grobe Leistung was deine Grafikkarte / deine Grafikkarten in Spielen und dergleichen in Sekunde erzielen tut. Diese Einheit auf CPU's zu beziehen macht also daher nicht wirklich viel sind.

Zum Beispiel :

eine Xbox Series X hat eine Rechenleistung von 12 Teraflops , eine Playstation 5 dagegen hat "nur" 9 Teraflops Rechenleistung.

Das sind um die 25% mehr Rechenleistung in der Sekunde , was höhere und kontantere Frameraten ermöglicht.