Integrierte Grafikkarte deaktivieren?

4 Antworten

Dedizierte Grafikkarte nutzen, also eine eigenständige, die man in den PCIe Slot steckt. Dann gibt die iGP ruhe, und gibt den abgezwackten RAM frei. Sollte zumindest.

Falls du bereits eine dedizierte Grafikkarte nutzt. Mal ein BIOS Update? Die wirken teils wahre Wunder.

hddenkller
Beitragsersteller

Ich Habe es hingekriegt, ich musste im bios integrierte grafikkarte aus machen trotzdem danke

IdefixWindhund  20.01.2022, 20:21
@hddenkller

Danke fürs Feedback. Ich hab mir die europäische Bedienungsanleitung mal angetan, wie zu erwarten, war da nur Oberflächlich die Menüs des BIOS angekratzt. Na ja, ... geht ja nun.

Wenn dein Bildschirm in deiner richtigen grafikkarte steckt wird die interne automatisch nicht genutzt.

hddenkller
Beitragsersteller

Ich Benutzte Meine Grafikkarte aber die APU Benutzt 2GB Von mein RAM Diese 2GB Sind für mich Wichtig

MML123  20.01.2022, 19:29
@hddenkller

Dann hast du die Kabel vom Monitor nicht in der Grafikkarte sondern im Motherboard.

hddenkller
Beitragsersteller
@MML123

ich Habe nachgeguckt Es ist in der Grafikkarte

xGeTReKtx  20.01.2022, 19:32
@hddenkller

Woher weißt du dann das du 2GB weniger zur Verfügung hast ?

Ansonsten kann man die IGPU je nach Mainboard im BIOS deaktivieren.

hddenkller
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Habe Ein Bild zur Frage hinzugefügt Bitte angucken

xGeTReKtx  20.01.2022, 19:34
@hddenkller

Hab's gerade erst gesehen. Würde mal im BIOS gucken ob du das dort deaktivieren kannst vermute aber nicht das es daran liegt

Uma Frame Buffer anpassen
  1. BIOS aufrufen.
  2. Im BIOS UMA Frame Buffer auswählen (meistens unter Erweitert, bei Gigabyte z.B. auch versteckt unter Chipsatz - IOMMU)
  3. Mit der Maus oder den entsprechenden Tasten die Puffergröße ändern.
  4. Änderung speichern vorm Verlassen des BIOS.
  5. PC startet neu.

Gigabyte: https://www.youtube.com/watch?v=wIPJqgRw3mM
Für MSI hab ich es jetzt nicht gefunden.

Woher ich das weiß:Recherche

hddenkller
Beitragsersteller

Ich Habe es hingekriegt, ich musste im bios integrierte grafikkarte aus machen trotzdem danke

Schließ einfach deinen HDMI/DP Anschluss an die GPU an. Dann wird die Integrierte Grafikeinheit automatisch nicht mehr genutzt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

hddenkller
Beitragsersteller

Ich habe meine 2 Monitore an meiner GPU angeschlossen