Was ist der Unterschied zwischen Soll und Ist?

5 Antworten

Das gibt's aber jetzt wirklich nicht!

Ein Sollwert ist der Wert, den eine bestimmte messbare Größe - gleich welcher Art - haben sollte.

EIn Istwert ist diejenige Größe, die tatsächlich gemessen wird.

Und ein Soll-Ist-Vergleich stellt die DIfferenz zwischen dem vorgegebenen Sollwert und dem tatsächlichen Istwert dar.

Bestes Beispiel

Mein Konto sollte 3000€ im plus sein

Mein Konto ist jedoch bei 125€ plus

Das ist ein soll ist Vergleich, das eine soll sein und das andere sagt was jetzt ist. Es kann auch heißen mein Konto soll am 12.2 3000€ haben jetzt ist es noch bei 125€.

Oder Beispiel

Er soll sein Versprechen einhalten sobald er gesund ist

Jetzt ist er nämlich im Krankenhaus.

Oder

Er sollte hier sein

Er ist aber nicht hier

Da du dir das Thema Buchhaltung ausgesucht hast, hier folgendes Beispiel:

Unternehmer A ermittelt die Umsatzsteuervorauszahlung für den Zeitraum Januar 2017. Beim FA meldet er 1.200,00 € an (Soll-Stellung).

Aus irgendeinem Grund (sagen wir mal, er war beim Onlinebanking Sternhagelvoll :D) überweist er an das FA einen Betrag von 120,00 € (Ist-Stellung).

Zum Ausgleich der Sollstellung muss A noch 1.080,00 € zahlen, damit Ist und Soll eine Differenz von 0,00 € ausweisen.

Ein Beispiel: Du möchtest 500€ bis zum Ende des Monats sparen. Das ist der Soll-Zustand, also das, was erreicht werden soll. Du schaust auf dein Konto und siehst, dass du bis jetzt nur 200€ gespart hast. Das ist der Ist-Zustand, also das, was du jetzt gerade in diesem Augenblick hast. Der Soll-Ist-Vergleich ist der Vergleich zwischen dem, was du gerade hast (200€) und dem, was du erreichen möchtest (500€). Wenn du vergleichst, siehst du, was dir noch fehlt - 300€.