Macht man erst die Soll oder Ist Analyse?

2 Antworten

Dafür gibt es keine allgemeine Regel!

Oft macht es keinen Sinn, den Ist-Zustand auszulassen, weil man ohne
diesen den Aufwand vom IST zum SOLL nicht abschätzen kann oder die
Abhängigkeiten zu anderen Systemen wichtig sind und Einfluss haben.

Es kann aber durchaus mal Sinn machen, sich nicht lange um irgendeinen Ist-Zustand zu kümmern, sondern einen angestrebten Soll-Zustand einfach festzulegen - vor allem wenn etwas "sowieso" komplett neu aufgebaut werden muss.

Fazit: Mach dir die Überlegungen über Sinn und Unsinn dazu und entscheide dann, welche Vorgehensweise in deinem Projekt am meisten Sinn macht.

Wenn du den Ist-Zustand nicht kennst (da du ihn nicht analysiert hast), ist es wenig sinnvoll einen verbesserten Soll-Zustand zu definieren, oder?

EDX616
Beitragsersteller

Ich kenne den Ist Zustand. Ich muss einen Antrag auf eine Projektprüfung stellen und hab mir gedacht was ich da als erstes schreibe.

Erst den Ist Zustand und dann wie sein soll oder erst schreiben was sein soll und dann wie es jetzt Ist

Schachpapa  29.08.2016, 17:37
@EDX616

Auch für den Projektgutachter macht es wenig Sinn, den Soll-Zustand vor dem Ist-Zustand zu erfahren.