Was sind sog. Grenzerfahrungen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Grenzerfahrung wird die Kluft zwischen dem menschlichen Streben und den menschlichen Grenzen überwunden.

Ich habe hier: http://sphinx-suche.de/grenzwissen1/gipfelerfahrung.htm eine kurze Definition gefunden:

.

Gipfelerfahrung, auch Grenzerfahrung

Ausdruck des Psychologen Abraham Maslow, mit dem er das Erlebnis spontan auftretender, tiefempfundener Freude und Ekstase oder Erleuchtung beschrieb. Maslow verband mit diesen Erlebnissen ein Gefühl der Vollkommenheit und des Staunens. In seinem Buch Motivation und Persönlichkeit beschreibt er die höchsten Gipfel als »Empfindungen, bei denen sich der Wahrnehmungsfähigkeit grenzenlose Horizonte eröffnen; der Mensch fühlt sich sowohl gestärkt als auch so hilflos wie nie zuvor, er befindet sich in Ekstase, er ist verwirrt und voller Ehrfurcht und völlig losgelöst von Raum und Zeit ... « Nicht zuletzt durch die wachsende Zahl von Büchern über das Human Potential Movement und die Transpersonale Psychologie wurde Maslows Wortschöpfung zu einem Synonym für »mystische Erfahrungen«.

.

Wie man an der Kurzzusammenfassung bei wiki ( de.wikipedia.org/wiki/AbrahamMaslow#Erkennenin_Grenzerfahrungen ) sehen kann,beschreibt es Maslow recht komplex. Deshalb sollte man bei Bedarf sein "Psychologie des Seins" lesen (Kapitel 6: Die Erkenntnis des Seins in den Grenzerfahrungen).

Beispiel:

Ein Bergsteiger, der sich etwas überschätzt hat, und der es fast nicht mehr hinab schafft, der hat eine sogen. Grenzerfahrung gemacht.

Gemeint ist damit die Grenze des erträglichen oder machbaren.

Grenzerfahrungen sind Erlebnisse, die so übermächtig sind, dass es nicht Beeindruckenderes und Nervenkitzelnderes im Positiven wie im Negativen gibt. Man wird mit etwas konfrontiert, das jeden Maßstab der Sinne, jede Erfahrung übersteigt. Das können sog. Nahtoderlebnisse oder Erlebnisse im Komazustand, gewaltige Naturerlebnisse etc. sein,bei denen die Erkenntnisfähigkeit des Menschen an ihre Grenzen stößt.

Erlebt jemand solch eine Grenzerfahrung, ist das meist so gewaltig, dass sich danach sein Leben für immer verändert und einen nichts so leicht mehr umhauen kann...

Grenzerfahrungen gibt es an (Länder-)Grenzen, die der Mensch macht oder anderweitig festsetzt. Grenzerfahrungen gibt es im Nahtodbereich. Wenn wir klinisch tot sind und wieder zurückgeholt werden oder bei Unfällen/Operationen. Diese können auch in Träumen passieren oder in Trance-Hypnose/Ohnmacht...in freier Natur in der Meditation.... "Edge of Dreams" ist eine wunderschöne Esomusik: die Grenze zwischem dem Diesseits und dem Jenseits, sie geht tief in die Psyche. Diese Musik war für mich eine Grenzerfahrung mit hohem Trost.

Diedda  03.06.2011, 17:46

Gutes Lied - hörst du denn noch mehr solche Musik ? Da gibt es vieles was teilweise noch um einiges besser als das Lied. (Auch wenn das nicht "Esomusik" sondern "Psytrance/Goa/DnB/..." heißt^^)

wenn du mal was anderes erleben willst hör dir mal das an: http://youtu.be/bmOeWUwkpxQ

Hallo EdgeOfReason!

GRENZERFAHRUNGEN, also Erlebnisse, die so übermächtig sind, daß es nichts Atemberaubenderes und Nervenkitzelnderes im Positiven wie im Negativen gibt, sind die - bisweilen allerdings zweifelhafte - Würze des Lebens!. Zu welchem bereich du die Bedeutung über die grenzerfahrung haben möchtest?!, http://basisreligion.reliprojekt.de/grenzerfahrung.htm

Gruß Lysie