Sog im Wasser? Wenn ein Wal taucht?

4 Antworten

Beim Wal eher weniger, da er eine gute Hydrodynamik hat. Beim Schiff das unter geht, ist das nur für Objekte relevant, die praktisch das gleiche Gewicht wie Wasser haben. Also ein Mensch ohne Schwimmweste und auch nur in unmittelbarer Nähe. Viel gefährlicher sind aber Objekte, die sich vom untergehenden Schiff lösen oder aus dem zerdrückten Schiff austreten und dann nach oben schießen. Diese Objekte können auch seitlich abdriften und auch Rettungsboote zum kentern bringen oder zerstören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja alles was sinkt erzeugt einen sog

Beim Wal nicht, der ist so geformt, daß genau das nicht passiert! vermeidbarer Energieverlust.

Bei einem Schiff schon...

Ja, der sinkende Gegenstand erzeugt eine Abwärtsströmung.

Kannst du mit deiner Hand im Waschbecken oder in der Badewanne ausprobieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe