Was sind schwere sünden?

7 Antworten

Die 7 Todsünden (wiki)

Damit eine Sünde als schwere zu beurteilen ist, müssen drei Voraussetzungen gegeben sein:

  • Die Sünde muss eine schwerwiegende Materie, insbesondere einen Verstoß gegen die zehn Gebote zum Gegenstand haben; traditionell werden EhebruchMord oder Apostasie (= Glaubensabfall) genannt.
  • Der Sünder muss die Todsünde „mit vollem Bewusstsein“ begehen, die Schwere der Sünde also bereits vorher erkennen.
  • Die Sünde muss „mit bedachter Zustimmung“ (also aus freiem Willen) begangen werden.

1. Superbia

Hochmut (StolzEitelkeitÜbermut)

2. Avaritia

Geiz (Habgier, Habsucht)

3. Luxuria

Wollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren, Unkeuschheit)

4. Ira

Zorn (Jähzorn, WutRachsucht)

5. Gula

Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Unmäßigkeit, Selbstsucht)

6. Invidia

Neid (EifersuchtMissgunst)

7. Acedia

Faulheit (FeigheitIgnoranz, Überdruss, Trägheit des Herzens)

Bodesurry  13.07.2020, 19:04

Die Todsünden sind eine Erfindung der katholischen Kirche. In der Bibel gibt es sie nicht.

Man liest und hört zwar immer wieder von den 7 Todsünden nur, wird das in den Kirchen auch ernst genommen? Nur einige Beispiele:

  1. Hochmut, Eitelkeit, Übermut Prunk, Gewänder, Unfehlbarkeit der kirchl. Würdenträger und des Papstes, Hierarchien in der Kirche.
  2. Geiz, Habgier Kirchenreichtümer, Weltarmut, Kirchensteuer, Ablasszahlungen
  3. Wollust, Begehren, Genuss Missbrauch von Frauen und Kindern, Nonnen
  4. Zorn, Wut, Rachsucht Kreuzzüge, Hexenverfolgung, Homophobie, gegenüber Andersdenkender
  5. Völlerei, Maßlosigkeit, Selbstsucht Mönche auf alten Bildern nicht gerade unterernährt, ehem. Bischof von Limburg T.v.E.
  6. Neid, Eifersucht, Missgunst Andere Religionen, Neid und Eifersucht unter Nonnen und Priester.
  7. Faulheit, Feigheit, Ignoranz Vertuschung Missbrauch, Ignoranz gegenüber Missbrauchsopfern in der Kirche. Ignoranz und Verleugnung wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Wo aber sind dann verstöße gegen die 10 Gebote angesiedelt, z.B. wie der Fragesteller schon erwähnte: Mord, Lügen, Lebewesen quälen ect. und wer bestimmt es was Todsünden oder schwere Sünden sind?

In welcher Religion? Islam, Christentum oder Judentum? Oder eine andere?

Im Islam ist es so, dass gewisse Sünden schlimmer sind als andere und deswegen anders gerichtet werden. Die schlimmste Sünde im Islam ist Schirk, also der Glaube an einen anderen Gott, als Allah.

In Islam gibt es kleine und grosse Sünden. Zum Beispiel:

Rauchen ist harâm. Außerdem sollte ein Muslim eine Sünde nicht mit dem Argument auf die leichte Schulter nehmen, es handle sich nicht um eine große Sünde. Denn wenn sich kleine Sünden bei einem Menschen ansammeln, führen sie ihn ins Verderben. Außerdem ist es so, dass eine kleine Sünde, wenn jemand sich bewusst und absichtlich nicht von ihr trennt, zu einer großen Sünde wird. Daher sagen die Gelehrten:

„Es gibt keine kleine Sünde, wenn absichtlich darauf beharrt wird, und es gibt keine große Sünde, wenn man um Vergebung bittet.“

Damit ist gemeint, man sollte jene Sünde sofort unterbinden, und nicht mehr machen, sonst wird auch eine kleine Sünde zu einer grossen.

Oder, Einer der rechtschaffenen frühen Gelehrten sagte: „Blicke nicht auf die Kleinheit der Sünde, sondern blicke auf die Großartigkeit Dessen, Dem du ungehorsam warst!“

Damit ist das gleiche wie oben gemeint, man soll nicht denken, "oh ich habe eine kleine Sünde gemacht, egal sie ist ja nur klein, egal wie oft ich sie begehe". Nein man soll die Sünde nicht mehr machen und um Verzeihung bitten.

Wie es in den anderen Religionen ist, weiss ich nicht. Ich hoffe Du bekommst dort auch noch Antworten.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah

Meist wird diese Frage von Menschen gestellt die noch ein Sklave der Sünde sind. Focus on god! Jesus macht dich frei von Sünden und schenkt dir ein neues Herz!;) Bleib nicht stecken in der engstirnigen Perspektive, dass du sündigen willst ohne wirklich zu sündigen. Solch ein Mensch liebt seine Sünde! Jesus kommt bald und setze deine Hoffnung und ALL dein Vertrauen auf ihn und fang an regelmäßig Buß zu tun, denn selbst die Neugeborenen sündigen. Doch wenn man in einer „Bußehaltung“ lebt und vor Gott akzeptiert, dass deine Menschliche Natur eine sündige Natur ist, die sich vom Feind schnel verführen lässt, vergibt dir Gott immer aufs neue. Dafür ist er schließich auf die Erde gekommen und um uns zu zeigen, dass der Tod besiegt ist! Ich hoffe ihr seid Vorbereitet auf die Wiederkunft Christi, denn für die, die es nicht sind wird er worin Dieb in der Nacht kommen. Ich warte schon sehnlichst darauf, wenn der Herr nicht vor hat mich schon vorher zu erlösen.Sein Segen sei mit euch und bitte verschließt eure Augen nicht vor der einzigen Wahrheit!<3

Midgardian  09.09.2020, 12:45
Jesus macht dich frei von Sünden und schenkt dir ein neues Herz!

Mein Herz musste vor ein paar Jahren mal repariert werden, und seitdem trage ich eine künstliche Herzklappe. Wenn ich mich nun bekehren würde und Jesus mir ein neues Herz schenken würde, wäre das dann wieder vollständig, also ohne die künstliche Klappe?

Im Christentum gibt es keine Aufstellung mit schweren oder weniger schweren Sünden. Sünde ist Sünde.

Die 7 Todsünden gibt es in der Bibel nicht.