Was sind Schlafschafe?

8 Antworten

Schlafschaf ist ein Schlagwort im gesellschaftspolitischen Diskurs, mit dem sich Verschwörungsideologen von den „unwissenden Schlafenden“ abgrenzen. Der Begriff impliziert zu einer Wissenselite zu gehören, die exklusive Kenntnisse besitzt und damit den „Schlafschafen“ überlegen ist. Wikipedia

Mamue1968  02.11.2022, 13:12

Die Aufgewachten, welche die Realität erkennen, und eben die Schlafschafe, die lieber schlafend vor der Wahrheit die Augen verschliessen. Das ...

Schlafschafe – so nennen manche Verschwörungsgläubige alle, die ihren Glauben nicht teilen. Der Begriff spaltet die Menschheit in zwei recht klar getrennte Gruppen

https://www.verschwörungstheorien.info/enzyklopaedie/schlafschafe/

Der Teil der Bevölkerung welcher nicht zur erwachten geistigen Elite gehört, zumindest betrachten sich Personen die den Begriff wild um sich werfen meistens so.

Gar nichts. Ein Ausdruck von Coronaleugern für alle anderen, die nicht ihrer Meinung sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iranoto
Beitragsersteller

Das gabs doch schon lange vor corona

Das ist ein Querdenker-Ausdruck für Menschen, die keine Angst haben vom Rand der Scheibe zu fallen.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Politik, Deutschland)

Verschwörungstheoretiker behaupten immer, dass jeder der nicht auf ihre wilden Verschwörungen eingeht, ein Schlafschaf ist, weil er die Wahrheit verschläft.