Was sind Routineuntersuchungem?

1 Antwort

Routineuntersuchungen sind Check-Ups, die regelmäßig gemacht werden.

Es gibt verschiedene davon - je nach Arzt-Art. (Hausarzt, Zahnarzt, Kardiologe usw.)

Zu einer Untersuchung gehört das, was der Arzt "abarteiten" muss von seiner Liste. Das ist von Arzt zu Arzt natürlich verschieden. Der Zahnarzt schaut sich Deine Zähne an, der Herzspezialist schaut sich Dein Herz an (sozusagen).

Die Untersuchungen werden in den entsprechenden Arztpraxen durchgeführt.

Ob es Routineuntersuchungen bei Rheuma gibt, kann Dir Dein behandelnder Arzt sagen.

Alles das, was die Krankenkasse eben an Kosten übernimmt, wird bezahlt. Dein Arzt weiß da mehr.

JungerKind
Beitragsersteller

Und sind Routineuntersuchungen das gleiche wie Vorsorgeuntersuchungen?

AriZona04  30.07.2024, 10:25
@JungerKind

Ja - auch.

Und wenn Du eine Krankheit überstanden hast, es noch Untersuchungen danach gibt, dann sind das auch Routineuntersuchungen. Beispiel: Jemand hatte einen Herzinfarkt und Stents eingesetzt bekommen. Derjenige muss dann jedes Jahr zum Kardiologen.