Dokumentenanalyse: qualitativ oder quantitativ?

3 Antworten

"Tamtamy" hat ja schon das Grundlegende erklärt. Wenn du wissen willst "wie häufig" (bzw. wie viele?) etwas darin vorkommt, dann kann nur eine quantitative bzw. "zählbare" Antwort herauskommen. Du möchtest damit aber bestimmt etwas beweisen, also quasi irgendwelche Rückschlüsse aufgrund der Gesamthäufigkeiten ziehen. Da die von dir gewählten "Schlagworte" wohl in Bezug auf deine Fragestellung, die eigentlich an vergangenen Forschungen anknüpfen sollte , dann anhand der festgestellten Häufigkeiten in einen bestimmten Kontext gesetzt und interpretiert werden sollen, KÖNNTE es sich im zweiten Teil ggf. um ein qualitatives Verfahren handeln. Mann redet dann oft von "mixed methods research" bzw. von einem gemischten Methoden(verfahren). Es könnte sich auch NUR um ein quantitatives Verfahren handeln, wenn die "Schlagworte", die ja an sich "qualitativ" sind und dementsprechend, je nach Verfahren, auf eine bestimmte Art und Weise kodiert werden müssen (siehe: sog. "Skalenniveau" in der Statistik) mit bestimmten Verfahren (z.B. "Kramers V" für Nominalskalenniveau) ausgewertet werden.

Mit welchen Programmen du das dann auswertest oder ob deine Stichprobe so gering ist, dass du kein Programm verwendest, musst du dann selbst wissen.. Für eine größere (qualitative) Auswertung bietet sich, glaube ich zumindest, das Programm MaxQdata an..

Du solltest dir darüber aber selber im Klaren sein, was du untersuchen willst (also wo deine Untersuchung rausgehen soll) und deshalb kann ich hier nur ein paar Hinweise geben. Das jeweilige Forschungsdesign und die Methode(n) der Auswertung hängen eben mit der Fragestellung und deinem demgemäßen "Ziel der Studie" zusammen.. Ich selber habe aber 0 Plan von Forschung und weiß manches mehr oder weniger durch "Zufall"..

Vielleicht war es aber dennoch hilfreich..

Alles was ein "Zählen" bzw. "Messen" beinhaltet, ist eine quantitative Methode.
Insofern handelt es sich bei deinem Vorgehen um eine Mischform.

Tamtamy  06.03.2019, 14:00

 Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Ich würde raten sich damit an eine professionelle Agentur zu wenden, die sich mit solch einer Dokumentanalyse auskennt. Schau dazu mal hier! Beste Grüße