Was sind Profile (z.B. aus Aluminium) und wofür nutzt man sowas?

3 Antworten

In zwei Sätzen etwas schwierig.

Aluprofile findet man an allen erdenklichen Plätzen: Ob im eigenen Haus, in der Industrie, im Werkstattschuppen oder im Garten: Nirgends dürfen die begehrten Teile fehlen. Doch was sind Aluprofile eigentlich?

Die Antwort auf diese Frage lässt sich zumindest Teilweise aus dem Namen ableiten: Elemente aus Aluminium, die bestimmt geformt sind. Dies erkennt man am besten, wenn man den Querschnitt betrachtet, denn viele der Formungen werden dann erst sichtbar.

Und wofür werden diese benötigt?

Generell sind Aluminiumprofile sehr weitläufig einsetzbar, denn sie sind leicht, haben gewisse Normen, sind vergleichsweise billig und trotzdem stabil. In vielen Werkstätten wurden daraus bereits Werkbänke konstruiert, vor allen dingen in größeren Fabriken kommen diese häufig zum Einsatz. Nebenbei findet man Aluprofile auch noch z.B. im Fensterrahmen, beim Autozubehör oder in Möbelstücken, um nur einige wenige Anwendungen zu nennen.

Wie stellt man diese her?

Nachdem die fertigen Aluminiumbolzen aus der Produktion gekommen sind, werden diese bei etwas weniger als 500° Celsius erwärmt und anschließend durch eine Matrize (Eine Form mit dem gewünschten Profil) drückt, die dem Aluminium nun seine Form verleiht (Strangpressverfahren). Danach werden die fertigen Aluminiumprofile verpackt und verkauft, und wenn Sie ein paar in Ihren Besitz bringen konnten, sehen Ihre Nachbarn in Ihrem Garten vielleicht schon bald den ersten Aluminiumprofil-Grill.

Mit Profilleisten kann man gut Konstruktionen verwirklichen.

Gerade quadratische Strangpressprofile sind sehr steif und haben eine hohe Tragfähigkeit.

http://www.pandolfoalluminio.com/images/3_2/4.jpg

Da siehst du mal ein Anwendungsbeispiel.

Bei Winkelprofilen spielt auch die ästhetische Wirkung noch eine Rolle, damit kann man ziemlich gut verblenden. So sind oft die Rahmen von Kinoplakaten aus Aluminiumprofilen.

Maisbaer78  12.06.2015, 13:44

http://i.ebayimg.com/t/Alu-Designprofil-45x45-Nut-10-3-N-Strebenprofil-Aluminiumprofil-Maschinenbau-/00/s/MTYwMFgxNjAw/z/dJYAAOxyNo9SyWo5/$_35.JPG

Da siehst du mal ein gängiges Profil von vorn. Die Nuten an der Seite sind genormt und man kann zb. Sechskantmuttern oder Schraubenköpfe darin führen. Das Produkt ist extrem leicht, aber trotzdem sehr stabil.

Maisbaer78  12.06.2015, 13:46
@Maisbaer78

Hergestellt werden die durch Strangpressen. Das Aluminium (oder irgend ein anderes Material wird bei einer verformungsgünstigen Temperatur durch eine Matritze gepresst, ähnlich wie bei einer Makaroni :) und anschliessend noch über Walzen abgerichtet, damit es relativ gerade und winklig ist.