Was sind Plastikpellets und wie kommen sie zustande?

2 Antworten

Hallo Xenula123,

Kunststoffgranulat ist die gängiste Form in der Thermoplaste in den Handel gebracht werden. Diese haben typischerweise Linsen oder Zylinderform und sind einige mm groß. Bei den meisten Kunststoffen fällt bei der Polymerisation der Kunststoff als Pulver an und wird anschließend vom Hersteller mit Additiven und Co. versehen und dann granuliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Plastikpellets werden zum Beispiel aus alten Kunststoffflaschen hergestellt, dafür gibt es so genannte Schredder, wo Kunststoff / Plastikflaschen in einen großen Reißwolf geschüttet werden, und am Ende kommt Granulat raus,

Xenula123
Beitragsersteller

Ok danke :) hast mit weitergeholfen .

Aber weißt du vielleicht wieso dann dort an dem einem Feil steht : Verlust von Ladungen.... Weil der feil geht ja von einer Industrie aus und nicht von einem Schiff ....

das hatte mich etwas verwirrt

OshKoshHick  24.06.2021, 23:40
@Xenula123

Könnte davon kommen, das auch Plastik in den Weltmeeren ( leider sehr viel ) herumschwimmt, auch weil viele einfach den Müll einfach weg werfen.

Xenula123
Beitragsersteller
@OshKoshHick

Aber da steht ja: Verlust von Ladungen (Schiffsverkehr)

Und was hat das mit einer Industrie zu tun, die plastikpellets produziert .....

Versteht du was ich meine ? ...

OshKoshHick  24.06.2021, 23:43
@Xenula123

Weil es Günstiger ist, altes Material Aufzuarbeiten, bei der Kunststoff Herstellung wird halt sehr viel Rohöl benötigt, und vor allem kostet die Herstellung viel Geld und belastet die Umwelt.

OshKoshHick  24.06.2021, 23:48
@Xenula123

Schaue dir das Bild vom Schiff an, die werden auch mal unten mit Sandstrahlen von Algen und anderem Bewuchs gereinigt, das landet, wenn die nicht aufpassen in den Kanal, und von da auch in die Gewässer.