Was sind Plasmolyse und Deplasmolyse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Plasmolyse: einer Zelle wird Flüssigkeit entzogen (weil Wasser mit dem Konzentrationsgefälle durch die semipermeable (in diesem Fall =nur für Wasser durchlässige) Memran diffundiert(fließt)) und verliert somit an Druck, Deplasmolyse ist der entgegengesetzte Vorgang.

Pflanzenzellen enthalten meistens eine sehr grosse Vakuole, die normalerweise mit einem gewissen Überdruck mit Zellsaft gefüllt ist und dafür sorgt, das das pflanzliche Gewebe stabil (und nicht welk) ist. Es ist wie beim Fahrradreifen: Die Vakuole ist die Luft, die lebende Zelle der Schlauch, und die Zellwand der Reifen. Gerät die Pflanzenzelle nun in eine Umgebung, wo der äussere (osmotische) Druck grösser ist als in der Vakuole (Luft), schrumpft diese. Der Druck auf die Zellwand (Reifen) lässt nach, und die Pflanze welkt (Plasmolyse). Dieser Vorgang ist umkehrbar, solange das Zellplasma (der Schlauch) intakt ist.Der osmotische Druck einer Flüssigkeit ist um so höher, je mehr Teilchen (Zucker, Salz) darin gelöst sind.

Es gibt nicht nur die Google Web-Suche sondern auch die Google-Bildersuche sowie die

Suche nach Videos. Suchbegriff einfügen, in der oberen Zeile "Videos" anklicken und anschauen:

Plasmolyse: http://www.youtube.com/watch?v=gYbt7hhIxPo

Google kaputt?

an einer Menran wird durch Konzentrationsgefälle mal innen(Plasmolyse) mal außen (umgekehrt) Flüssigkeit entzogen

Guck mal bei Osmose, Diffusion