was sind passagen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, in welchem Zusammenhang Du das Wort gebrauchst. Hier die Defintionen: 1. Überdachte, größere Durchgänge oder Hallen, in denen sich beispielsweise Geschäfte befinden ("Einkaufspassage") - 2. Abschnitte in Büchern ("Textpassage") - 3. Passage kann auch für das Hauptwort Durchfahrt oder ganz einfach Fahrt stehen, wenn es sich z.B. um eine Schiffspassage handelt von A nach B oder beispielsweise durch einen Kanal handelt. Weiterhin gibt es viele Fachbegriffe, die mit dem Wort Passage verknüpft sind.

Passage (französisch für „Durchgang“) steht für

  • einen Seeweg
  • Passagierbeförderung im Luftverkehr, siehe Flugreise
  • eine Landenge (z. B. die Philadelphi-Passage)
  • die Passage-Insel, eine der australischen Bellevue-Inseln
  • eine astronomischen Erscheinung, siehe Durchgang
  • eine Ladenpassage
  • eine Fahrt vor allem auf einem Schiff, siehe Passagier
  • einen zusammenhängenden Abschnitt im Leben eines Menschen, eines Musikstücks, Romans oder sonstigen sequenziellen Kunstwerks, siehe Passage (Kunst)
  • eine Lektion beim Dressurreiten, siehe Passagieren (Reitkunst)
  • das Durchlaufen einer Substanz oder eines medizinischen Instrumentes durch ein Hohlorgan, siehe Passage (Medizin)
  • ein Uniformstück an der Schulter, siehe Liste der Uniformstücke
  • ein Computerspiel, siehe Passage (Computerspiel)

Auf Text bezogen ist meist die Textpassage gemeint. Hierbei handelt es sich um einen Auszug des Textes, wobei nicht definiert ist, wie groß dieser ist. In der Regel handelt es sich um ein paar Zeilen oder Absätze, selten auch über mehrere Seiten.

Abschnitte / Bereiche. Je nach zusammenhang. In einem Buch ist es z.b. ein Kapitel.

In einer Stadt eine Einkaufsstrasse.