Was sind parasiten und wie merkt man, dass man von ihnen befallen wurde?

4 Antworten

Parasiten sind kleine Lebewesen die sich von deinem Körper ernähren oder ihn nutzen um sich Fortzupflanzen. Es gibt sehr harmlose Parasiten, die immer in deinem Körper leben und ein Immunsystem nicht bekämpft, aber dir auch nicht schaden, solche die ein gesundes Immunsystem meist von selbst irgendwann wieder loswird, dann gibt es Parasiten, die das eigene Immunsystem in den meisten Fällen nicht wieder loswird, aber so gut wie nie zu bleibenden Schäden führen und es gibt Parasiten die manchmal zum Tod oder bleibenden Schäden in deinem Körper führen können und solche die unbehandelt sehr oft zum Tod oder bleibenden Schäden führen. Die Palette ist also riesig.

Es gibt effektiv sehr viele unterschiedliche Lebewesen die den Menschen befallen können, eine grosse Artenvielfalt davon bei Bakterien, Einzellern und Würmern.

Bei den Würmern hätten wir z.B. Peitschenwurm, Loa Loa, Medinawurm, Nierenwurm, Spulwurm, Hakenwurm, Bandwurm, Riesenkratzer, Chinesischer Leberegel, Lungenwurm, Saugwurm, usw.

Bei den Einzellern sind die Namen oft Lateinisch und etwas komplizierter und die Krankheit die sie Verusachen ist bekannter, Krankheiten die von Einzellern verursacht werden sind z.B. Schlafkrankheit, Chagas Orientbeule, Malaria oder auch Toxoplasmose, usw.

Aber es gibt auch Pilze, Spinnentiere, wie z.B. die Zecke oder die Milbe und Insekten wie die Mücke, Stechfliege oder die Bremse.

Irgendein Parasit findet sich eigentlich in jedem Körper und wir nehmen sie auch ständig beim Essen oder durch die Luft auf.

mfg

Der Parasit nimmt nur von seinem Wirt ohne eine produktive Gegenleistung zu bieten, vergleiche auch Schmarotzer im Kontext.

Bspw ist die Varroamilbe ein Parasit, der ganze Bienenvölker ausrotten kann.

Andere Tierarten gehen eine Symbiose ein. Beide profitieren je von dem anderen. Putzsymbiose gibt es bspw beim Wal als Wirt.

Das Dreifinger Faultier geht sogar eine Dreiecks Symbiose mit Motten und Algen ein.

Das Faultier kackt nicht vom Baum, sonder klettert runter. Nicht weil es die Gefahr liebt, die am Boden für das Faultier beträchtlich höher ist, sondern damit die Motte dort in den Kot die Eier ablegen können. Die Motten hingegen ernähren die Algen auf dem Fell und die Algen landen als Verdauungssupport im Magen des Faultiers.

Bei manchen merkt man es wenn man fast stirbt. Malaria. Andere zerstören das Hirn. Dann isses zu spät.

Unterschiedlich. Krätze zb siehst du.

Darmparasiten siehst du nicht, bemerkst du aber vielleicht.

Die hier, weiß nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Medizin, Insekten, Schädlinge)

MrUnbekannt64
Beitragsersteller

O mein Gott, das sieht aber schlimm aus😭