Kleiner langer Wurm an Zimmerdecke?
Hallo,
ich wohne im UG eines Hauses und habe vor Monaten schon mal einen kleinen dunklen, ca 6 cm langen auf Berührung sich stark windenden Wurm an der Decke meines Zimmers gehabt. Er ist sehe eklig, hatte glaube ich auch kleine Härchen oder Füsschen. Das Fenster zur Straße ist bodennah, vermute er könnte darüber in die Wohnung gelangt sein. Wir haben leider auch Tauben im Umfeld, zwei brüten auch in der Dachrinne. Vielleicht ist es auch eine Art Parasit von Vögeln? Heute hatte ich einen Hund zu Gast und als ich die Decke, wo er drauf lag, zusammen legen wollte, war da wieder so ein Wurm. Aber ich denke es war Zufall, denn Würmer vom Hund sind eher hell und haben keine Füsse. Ich ekle mich immer noch, wüsste gern, was das ist, wo es herkommt. Heute habe ich auch Zwetschgen verarbeitet, aber die Würmer in einer Zwetschge sehen ja anders aus,klein und weiß. Im Internet fand ich ein Bild, was ähnlich ist, könnte es eine Art Tausendfüssler sein? Ich habe ihn berührt und er hat sich dann extrem gewunden und zusammen gezogen. Da ich auch immungeschwächt bin und Parasiten schlecht für mich sind, ekelt mich das besonders, aber dieser Wurm wird vermutlich nicht in den Körper gehen. Wahh eklig. Ich weiß nicht, ob meiner am Kopf Fühler hatte, aber ich glaube auch diese Härchen oder Beine
2 Antworten
Das wird es wohl einer der Hunderfüßer, hier dann z.B. der Gemeine Erdläufer sein.
Es gibt einige verschiedene davon, doch keiner will Dir Böses.
Ja, sie kommen von draußen, evtl. auch durch's Fenster.
Du hast es erkannt, der hat Füße, also ist es kein Wurm. Das ist ein Tausendfüßler, konkret wohl ein Hundertfüßler (Chilopoda).
Die tun nix. Es ist auch kein Parasit, wie du annimmst. Fang ihn ein und setzte ihn ins Freie.
Übrigens: Die "Würmer" in den Zwetschgen sind auch keine Würmer, sondern Maden - die Larven der Zwetschgenfliege.
Ja man sagt landläufig Würmer. Als raussetzen tue ich ihn nicht. Er ist zerquetscht. Vielleicht kriegen sie Nachkommen in meiner Wohnung .. waah
Igitt, ja das kann es sein, obwohl er etwas länger und dunkler war..aber tatsächlich sind vor dem Fenster zur Straße Steine. Hier könnten diese Tiere leben. Ich lüfte jeden Tag kurz morgens und ich vermute, dass diese Viecher dann zum Fenster reinkommen?