Kleiner langer Wurm an Zimmerdecke?

2 Antworten

Das wird es wohl einer der Hunderfüßer, hier dann z.B. der Gemeine Erdläufer sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Erdl%C3%A4ufer

Hope2020
Beitragsersteller

Igitt, ja das kann es sein, obwohl er etwas länger und dunkler war..aber tatsächlich sind vor dem Fenster zur Straße Steine. Hier könnten diese Tiere leben. Ich lüfte jeden Tag kurz morgens und ich vermute, dass diese Viecher dann zum Fenster reinkommen?

Du hast es erkannt, der hat Füße, also ist es kein Wurm. Das ist ein Tausendfüßler, konkret wohl ein Hundertfüßler (Chilopoda).

Die tun nix. Es ist auch kein Parasit, wie du annimmst. Fang ihn ein und setzte ihn ins Freie.

Übrigens: Die "Würmer" in den Zwetschgen sind auch keine Würmer, sondern Maden - die Larven der Zwetschgenfliege.

Hope2020
Beitragsersteller

Danke für die Info. Aber sollen auch beissen können ?

Hope2020
Beitragsersteller

Ja man sagt landläufig Würmer. Als raussetzen tue ich ihn nicht. Er ist zerquetscht. Vielleicht kriegen sie Nachkommen in meiner Wohnung .. waah