Was sind mögliche Ursachen und Wirkungen von Vorurteilen?

3 Antworten

Die Ursachen sind, dass es evolutionär von Vorteil ist, einen Fremden möglichst schnell einschätzen zu können. Die Wirkungen sind vielfältig und behindern das Individuum in der freien Entfaltung, weil zum Beispiel niemand damit rechnet, dass eine dicke Frau nicht kochen kann, aber Roboter baut. Man traut ihr dann weniger Kompetenz zu als anderen Roboterbau-Experten. Als Köchin, denn sie sieht so aus, würde man ihr eine Kompetenz zutrauen, die sie gar nicht hat. Dadurch ist sie natürlich versucht, sich so zu verhalten, wie man es erwartet, damit alle ihre Vorurteile bestätigt sehen und sie es einfacher hat. Daher ist sie in ihrer Entfaltung eingeschränkt. Selbstverständliche Dinge werden ein Kampf.

Ursachen:

Schlechte Erfahrungen,

Vorbilder die auch Vorurteile machen,

Unterstützung bei Diskriminierungen / Vorurteilen

Wirkungen:

Selbstzweifel des Opfers

keine ahnung mehr fällt mir nicht ein, ist auch alles aus dem kopf also muss es nicht richtig sein. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • wir hören unseren Eltern zu
  • wir hören zuweilen auch auf Fremde
  • wir lehnen erstmal alles kategorisch ab, was neu ist.