Kommunikation ist immer Ursache und Bedeutung?

2 Antworten

Das bedeutet, dass Kommunikation immer in einem Kontext stattfindet, das heißt: sie hat eine Vorgeschichte und anschließend auch eine Nachtgeschichte, d.h.: andere reagieren darauf.
Wenn du im Unterricht zum Beispiel plötzlich sagst: was soll der Quatsch hier? Dann steckt dahinter, dass du unzufrieden bist mit dem, was da gelaufen ist. Anschließend kann es sein, dass dein Lehrer für eine entsprechende Nachgeschichte sorgt, wenn du dich so über seinen Unterricht äußerst.