Was sind Merkmale eines Comics?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprech- und Denkblasen
Schmerzunemfpindlichkeit der Charaktere
Übertriebene und karrikaturistische Zeichnungen einzelner Körperteile oder ganzer Personen
Tierartige Lebewesen mit menschlichen Eigenschaften
Verhältnismäßig wenig Text bei vielen Bildern

AllinOneDave  26.11.2017, 16:16

Danke. Du hast mir die Deutsch (!) Hausaufgaben abgenommen :)

Außer den typischen Sachen,die man von vorneherien kennt,muss ein Comic auch Comicsprache haben,d.h Aahh!! Spuck! etc.. Die Personen,Gegenstände etc. im Vordergrund müssen detaillreich gezeichnet werden,der Hintergrund kann auch einfarbig sein,man sollte aber ein wenig die Konturen erkennen können.Es gibt noch viele andere Faktoren,aber am Besten googlest du danach.:D

Um die Dokumentation und Aufdeckung der historischen Entwicklung des Comic Books machte sich in den Staaten vor allem Robert M. Overstreet verdient. Im Overstreet Comic Book Price Guide dokumentiert er seit 1970 neben der jährlichen Preisentwicklung im Sammlermarkt fundierte Essays und die neusten Erkenntnisse der Comic-Historiker.

Die Entstehung der Comic Books wird mittlerweile bis in das Jahr 1795 zurück verfolgt und da es sich damals um eine völlig neue Ausdrucksform handelte, musste natürlich zunächst einmal eine Definition dafür gefunden werden.

Die klang so: "Das »Comic« ist der »Abdruck einer in sequentieller Bildfolge erzählten Geschichte«. Ihren erzählerischen Sinn erhält sie vor allem durch Texte, die unter den Bildern platziert sind, wobei aber die Bilder eindeutig im Vordergrund stehen und der Geschichte zusammen mit den Texten Kontinuität verleihen."

ein comic ist eine bildgeschichte mit texten in form von sprechblasen. so mal ganz kurz gefasst...