musikalischen merkmale der romantik

2 Antworten

Auszügeaus dem DTV-Atlas Musik:

Gattungen: das poet. Klavierstück, das Kunstlied, die sinfon. Dichtung, das Musikdrama

Harmonik: weiterführung klassischer Harmonik durch Chromatisierung, Alteration, Enharmonik bis an die Grenze zur Atonalität.

Melodik: die Melodie führt, "Gefäß des seelischen Ausdrucks, oft: je ienfacher desto besser

Rhythmik: poet. Erwiterungen des Akzentstufentakts der Klassik wie Synkopen, Duolen gegen Triolen, oder Punktierungen als Idée fixe

Klangfarbe: Die Romantik, die die Musik als innerstes Wesen des Universums und der Natur erlebte, bevorzugt naturnahe Klänge ( Waldhorn, Flöte, Klarinette)

Man spricht auch von Nationalstilen, da jeder komponist sich an der Musik seiner Nation orientiert hat.

sanfte klänge die im hintergrund erscheinen aber nicht von dem tatsächlichem abend ablenken. Es soll ja eher schöne hintergrund Musik sein und nicht welche die euch dazu bringt vor der anlage zu sitzen und schweigend musik zu hören