Was sind Merkmale der Romantik im Bereich Kunst?

3 Antworten

Ich denke Romantik ist mehr individuell und es bedeutet für jeden was anderes. Es ist mehr ein Gefühl was man bei einer gewissen Stimmung und dem Licht empfinden kann.

Unter anderem auch Ästhetik, Schönheit...

Schau dir doch einfach mal die Bilder der bekannten Vertreter der Romantik an und vergleich sie. Zum Beispiel von Caspar David Friedrich, William Turner, Carl Gustav Carus...

Dann wird dir sicherlich die stimmungsvolle und ruhige Ausstrahlung der Bilder auffallen, der Naturbezug etc.

Sonst natürlich auch bei Wikipedia die ausführliche Zusammenfassung der Epochen anschauen ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Romantik

Grüße!