Was sind Marktmächte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Marktmacht stellt ein Unternehmen dar, welches durch eine beherrschende Stellung Macht auf einem Markt hat. Beispielsweise, wenn Änderungen von Preisen sich auf den Markt stark auswirken.

verreisterNutzer  27.10.2020, 16:45

Was wäre ein Beispiel dazu?

verreisterNutzer  27.10.2020, 16:50
@TechnikSpezi

Das ist keine Hausaufgabe...sondern Beispiele dienen dazu bzw. helfen mir, den Zusammenhang zu verstehen.

TechnikSpezi  27.10.2020, 16:59
@verreisterNutzer

Ein Beispiel wäre Coca Cola. Du kannst mal den Begriff "Global Player" googlen und verstehen. Coca Cola ist beides. Es ist das bekannteste Unternehmen der Welt (nicht zu verwechseln mit dem umsatzstärksten oder so). Die Preise von Coca Cola entscheiden stark über die der Konkurrenz (Pepsi, Afri-Cola etc). Wer würde auch schon eine Afri-Cola oder Sinalco-Cola nehmen, wenn die gute Coca Cola günstiger ist? Sicherlich nicht die aller meisten. Das wissen auch Pepsi & co und müssten ihre Preise dann ebenso drücken.

verreisterNutzer  27.10.2020, 16:47

Ist damit Oligopol, Monopol usw. gemeint?

TechnikSpezi  27.10.2020, 16:49
@verreisterNutzer

Ja, aber ich würde das nicht 1 zu 1 übersetzen. Es geht nicht immer gleich einher. Sprich:

Man muss kein z.B. kein Monopol haben, um eine Marktmacht zu sein.