Was sind laue Christen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Jesus und seine Lehre ihnen nicht das wichtigste ist und sie beispielsweise statt Nächstenliebe zu üben, über andere ständig lästern. Oder sie völlig in Unvergebenheit leben, nur ihren eigenen Vorteil suchen usw. Aber trotzdrm regelmäßig zu Gottesdiensten gehen.

(Nur mal so was ich mir grob darunter vorstellen könnte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Woran erkennt man echte Christen, die nicht lau sind?

Betrachten wir fünf Erkennungsmerkmale.

Echte Christen respektieren die Bibel als Gottes Wort. Sie bemühen sich, nach biblischen Grundsätzen zu leben. Die wahre Religion unterscheidet sich also von Religionen, die auf menschlichen Ideen aufgebaut sind (Matth. 15:7-9). Echte Christen predigen nicht das eine und tun das andere. Lies Joh.17:17; 2.Tim.3:16,17

Jesu wahre Nachfolger ehren Gottes Namen, Jehova. Jesus machte Gottes Namen bekannt. Er half den Menschen Gott kennenzulernen und lehrte sie beten: "Dein Name werde geheiligt" (Matth.6:9).

Echte Christen sprechen über das Reich Gottes. Gott beauftragte Jesus. die gute Botschaft vom Königreich zu predigen. Jesus gab auch seinen Nachfolgern den Auftrag, das Königreich zu predigen. Ließ Matth. 24:14.

Jesu Nachfolger sind kein Teil der bösen Welt von heute. Sie mischen sich nicht in die Politik oder in soziale Auseinandersetzungen ein (Joh. 17:16; 18:36) Sie beteiligen sich nicht am Krieg. Lies Jak. 4:4.

Das auffallendste Merkmal wahrer Christen ist ihre echte Liebe zueinander. Sie lernten aus Gottes Wort, Menschen aller ethnischen Gruppen zu achten. Falsche Religionen haben Kriege massiv unterstützt, doch wahre Christen tun das nicht. (Micha 4:1-3). Sie setzen vielmehr ihre Zeit, Kraft und ihre Mittel ein, um anderen zu helfen und ihnen Mut zu mahen. Lies Joh. 13:34,35; 1.Joh. 4:20

Welche Glaubensgemeinschaft stützt alle ihre Lehren auf Gottes Wort, ehrt Gottes Namen und verkündigt Gottes Königreich als einzige Hoffnung für die Menschheit ? Wer lebt Nächstenliebe aus und unterstützt keinen Krieg? Zu welchem Schluss kommst Du ? Lies 1.Joh. 3:10-12.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Laodizea lag im Dreieck mit den heißen Thermalquellen von Hierapolis und den kalten Bergbächen von Kolossäa. Sie ist im 1. Jahrhundert so etwas wie heute Frankfurt oder Zürich: Eine Stadt der Banken und Handelshäuser, reich und bedeutend. Die Goldschmiede schmelzen ein ausgesprochen reines Gold,....
Das Selbstbewusstsein der Stadt Laodizea hat sich auf die christliche Gemeinde übertragen. Bei einer christlichen Gemeinde in einer großartigen Stadt wird es sich doch wohl auch um eine großartige Gemeinde handeln. Wir sind reich und haben genug und brauchen nichts. Das Urteil des Auferstandenen über die Gemeinde in Laodizäa wird in einem drastischen Bild ausgedrückt: Sie ist zum Ausspeien, um nicht noch Schlimmeres zu sagen. Satt und scheinbar autark, sich selbst genug und überheblich. Für den Herrn der Kirche ist wohl kein Platz vorgesehen. Er steht mit den Wohlstandsverlierern vor verschlossenen Türen und klopft sich die Fingerknöchel blutig. Hart nimmt er die Gemeinde ran: Du glaubst du bist reich, weil bei dir der Handel floriert? Du bist nicht reich, arm bist du!....

https://www.ekd.de/27164.htm

In Europa gibt es heute wahrscheinlich viele solcher Wohlstands-Christen. Sie haben viel Geld und sind damit glücklich. Sie glauben gerettet zu sein und das genügt ihnen. Doch den Nächsten, die Personen, denen es wirtschaftlich oder seelisch nicht gut geht, die interessieren sie nicht - zu wenig.

Jhgvjhzvjghvjhg
Beitragsersteller

Das heißt, man sollte sein geld an arme, evangelisationen,... spenden?

Bodesurry  05.06.2021, 10:14
@Jhgvjhzvjghvjhg

Nicht alles Geld. Doch sowohl im Alten Testament wie auch im Neuen Testament ruft Gott dazu auf, dass einem als Christ die Not anderer Menschen nicht gleichgültig sein darf.

Psalm 41,1-3 „Wie glücklich ist, wer für die Hilflosen sorgt! […]“

Sprüche 19,17 „Einem Bedürftigen helfen heisst Gott etwas leihen, der wird es voll zurückerstatten.“

Sprüche 28,27 “Wer den Armen hilft, gerät niemals in Not; aber wer seine Augen vor der Not verschliesst, den werden viele verwünschen.“ –

Sprüche 14,31 „Wer den Schwachen unterdrückt, beleidigt seinen Schöpfer. Wer dem Hilflosen beisteht, ehrt ihn.“

Das wichtigste Gebot von Jesus ist denn auch "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

In Matthäus 25 lesen wir, für wen Christen damals tätig sein sollten:

Hungrige speisen

Durstige tränken

Fremde beherbergen

Nackte kleiden

Kranke pflegen

Gefangene besuchen

Tote bestatten (oft hatten die Leute zu wenig Geld dafür)

welche christen sind in Offb 3,14–16 mit lau gemeint?

Die der Gemeinde in Laodizea (siehe Vers 14) zur damaligen Zeit.

Zweifelnde Christen. Also welche, die sich durch den äußeren Anschein leicht von ihrem Glauben abbringen lassen. Die nicht fest sind im Glauben.

Tsaff  04.06.2021, 22:47
Zweifelnde Christen. Also welche, die sich durch den äußeren Anschein leicht von ihrem Glauben abbringen lassen. Die nicht fest sind im Glauben.

jemand kann auch sehr irregeführt und in dem falschglauben sehr streng sein, im gegensatz zu dem lau sein, darum gibts auch so viele sekten, alle so überzeugt in ihren regeln, so streng und so FALSCH. die haben in ihrer strenge noch nicht einmal die mentalität lau zu sein. mit lau ist was anderes gemeint.