"Kostenfrei habt ihr empfangen, kostenfrei gebt"?

8 Antworten

Das bedeutet schlicht und einfach, dass man die Dinge, die Gott einem anvertraut hat (z.B. Gaben, Ämter ...) nicht für Geld weitergeben darf. Kirchensteuer ist also nach dieser Bibelstelle ein Verbrechen.

verreisterNutzer  06.03.2018, 07:38

ok, so sehe ich das auch

ManfredFS  23.05.2018, 15:27
@josef050153

Nun was haben die christen gemacht. Sie haben Eigentum verkauft, den Erlös den Aposteln gegeben.... und dann alles an die Armen verteilt...

josef050153  24.05.2018, 08:40
@ManfredFS

Eben, genau in dieser Reihenfolge. Die Kirche steckt es aber eher in Protzbauten wie in Limburg.

666Phoenix  04.03.2018, 13:33

Du gibst doch Kirchensteuer nicht für "Dinge, die Gott einem anvertraut hat", sondern sie "ist eine Steuer, die Religionsgemeinschaften von ihren Mitgliedern zur Finanzierung ihrer Aufgaben erheben." (Wiki)

Und diese Aufgaben hat denen keine Gott anvertraut, die haben sie sch selbst ausgesucht!

josef050153  05.03.2018, 11:35
@666Phoenix

Und genau das ist nach der Bibel nicht erlaubt. Es zeigt aber nur, dass die Kirchen beim Geld sich nicht an die biblischen Vorgaben halten.

verreisterNutzer  06.03.2018, 07:40
@666Phoenix

Eben. Selbst dafür dürften sie kein Geld nehmen, schon gar nicht einziehen.

Wenn man das nicht möchte, muß man aus der Kirche austreten

666Phoenix  06.03.2018, 08:06
@josef050153

josef,

Und wenn Dein Jesus dabei zuschaut, wenn die sich nicht an die Bibel halten, dann braucht man ihn noch weniger als die Kirchen!

Es geht um die Botschaft. Das Wissen um Gott, Bibel und seinen Vorsatzt soll nicht verkauft werden, sondern kostenlos an andere weitergegeben werden.

Aber es bezieht sich auch auf mehr, auch auf die Zeit, auf den Aufwand den Gott für die Menschen betreibt und auf die Zuneigung. Auch die sollen wir kostenlos weitergeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

verreisterNutzer  06.03.2018, 07:37

Danke für deine treffende Antwort

ManfredFS  22.05.2018, 05:56
@verreisterNutzer

Ich frage mich nur wie eine so einfache Erkenntnis aus der Bibel mehr als 100 Jahre gebraucht hat um von den Zeugen erkannt zu werden. Von 1874 bis 1991 hat man alle Zeitschriften und Bücher verkauft nix mit kostenfrei....

Im damaligen Kontext meinte Jesu die Weitergabe seiner spirtuellen Botschaften, seiner Lehre generell. Er ahnte um die Gier der Menschen und wollte nicht, dass irgendjemand Profit aus dem schlägt, was es an Weisheit zu berichten gibt. Im Grunde widerspricht der Satz dem Erheben einer Kirchensteuer und dem Ansammeln von Schatztümern zulasten der Gläubigen. Jesu war ein Wanderprediger, ein Leben in Demut und Schlichtheit war sein Prinzip. Das Loslassen von Besitz ein Stilmittel. Buddha war im Grunde genauso.

Aber man kann den Satz auch erweitert deuten: Gott gab dem Menschen Liebesfähigkeit. Und die sollte man verströmen zu seinen Mitmenschen hin, ohne Gegenleistung zu erwarten. Einfach so. Gratis.

EXInkassoMA  04.03.2018, 11:06

JWDHF hat recht wenn er sagt : Keine Ansammeln von Reichtümer !

Da siehts allerdings auch für die zeugen Jehovas Leitung in den USA schlecht aus @juste ;)

Sind ja auch immerhin einige Hundert Millionen Dollars schwer.

Mpischi  04.03.2018, 13:03
@EXInkassoMA

Ach, hattest du schon Einblick auf die einzelnen Konten von den Mitglieder der Leitende Körperschaft? Oder ist das nur eine Annahme weil sie die jenigen sind die sich an der Spitze befinden?

Und nur weil ich etwas Leite, bedeutet es nicht, dass mir auch das Gesamtvermögen gehört.

Hier kommt wieder klar das Weltliche denken zum Vorschein, ganz nach dem Motto wer oben ist muss auch gut verdienen. Oder aber, wer oben ist, nutzt die anderen nur aus.

Da du ja eh kein gutes Licht an der LTK lässt, ist es auch eigentlich egal was du denkst.

EXInkassoMA  04.03.2018, 13:22
@Mpischi

Ich habe lediglich darauf hingewiesen das Die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas seeehr reich ist

Von irgendwo her müssen die Taler ja kommen.

Wer genau von der Führung wieviel davon auf seinen Konten hat kann ich genauso wenig sagen wie Du.

Nicht jeden Mückenpups gleich als Angriff gegen die Zeugen Jehovas erachten ;))

verreisterNutzer  06.03.2018, 07:34
@EXInkassoMA

Ja, woher kommen die Taler denn?

Kostenfrei wird Literatur abgegeben, kostenfrei wird gepredigt, kostenfrei können Menschen in die Stätten der biblischen Belehrung kommen

Wußtest du , daß ein Kongresssaal (Eigentum der Zeugen Jehovas) pro Tag mehrere Tausend Euro Unterhalt kostet? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du nicht so oberflächlich urteilen

Alles andere wird aus Spenden finanziert

Und wofür werden die Spenden ausgegeben: für Literatur, für das Predigen , für den Bau von Sälen, für das Instandhalten

Du pupst lauter als ne Mücke mit deinen komischen und oft völlig verblendeten und falschen Unterstellungen

ManfredFS  16.03.2018, 21:31
@verreisterNutzer

Komisch dass Zeugen Jehovas so schnell vergessen. Von der Gründung an, also 187x bis 1991 hat man alles was man gedruckt hat VERKAUFT. Damit hat man Milliarden verdient, denn der Druck wurde von Mitarbeitern gemacht die nur ein Taschengeld bekommen haben und aufgrund der Auflagen war das einzelne Heft oder Buch extrem billig so dass bei einem Preis von 1 bis 5 DM eine Menge Rendite blieb.

Erst als der Staat Steuern haben wollte weil der Verkauf von Büchern an der Haustür nicht viel mit Predigen zu tun hat wurde auf kostenlos umgestellt. Der Trick dabei ist, dass jeder ZJ wusste was ein Heft gekostet hat und man hat genau diese Summe für jedes Heft gespendet und Spenden sind Steuerfrei....

Angesichts der Größe der Sekte und dem Alter sind diese sehr erfolgreich was Vermögen ansammeln betrifft. Man investiert die Spenden in Luxusimmobilien, Aktien (egal ob die Firma der die Aktien gehören christlich handeln) und baut ständig billig neue Immobilien durch kostenlose Mitarbeiter und Helfer um diese dann später teuer zu verkaufen.

Einmal im Jahr gibt es einen Wachtturm mit dem Thema "Gott ist großzügig" und den studiert man sogar mit Frage und Antwort. Dabei handelt sich immer um Spenden. Wie kann ich noch mehr Geld für die WTG aufbringen? Mit kompletten Anleitungen wie man Steuern spart, vererbt usw. Auf der Webseite kann man sogar online spenden. Und in den Ansprachen taucht das Thema Geld immer auf. Krasser Fall war als man die Immobilien für 1 Milliarde USD verkauft hat behauptete man dass die Ausgaben höher sind als die Einnahmen (ohne offen zu legen was man einnimmt oder ausgibt) und hat dann direkt zum Spenden aufgerufen. Wie das Fernsehnprediger in den USA ständig machen.

Ein anderes Konzept sind die Königreichsäle. Man lässt diese von den ZJ bauen und dazu spendet man für den Saal, bekommt dann einen Kredit (von den eigenen Spenden) den man dann abbezahlen muss. Interessantes Konzept. Irgendwann war der Saal dann bezahlt und gehörte dann eigentlich der Versammlung. Das passte gar nicht. Also hat man das Konzept "verbessert". Man erlässt den Kredit und im Gegenzug zahlen die Versammlungen dann einfach nur noch monatlich eine Summe die dann aber unendlich ohne dass ihnen je was gehört......

Also bei Geld haben ZJ bzw. die Organisation viel Phantasie. In einem Wachtturm wurde behauptet, man sei von Jesus eingesetzt, sich um sein geistiges Vermögen und auch um seine materiellen Vermögen hier auf Erden zu kümmern.... Als ob Jesus jemals ein Interesse gehabt hat Immobilien zu sammeln....

ManfredFS  22.05.2018, 05:51
@Mpischi

Nun als Aktiengesellschaft gehört all der Reichtum letztlich Menschen. Zeugen Jehovas tun so als ob die Organisation etwas besitzt vergessen aber das letztlich Eigentum nur Personen möglich ist ...

nehmen wir mal Steve Jobs. Er hat für 1 usd im Jahr gearbeitet und war trotzdem reich denn ihm gehörte ein Teil der sktien

nur weil die Führung offiziell ken Gehalt bekommt muss sie nicht arm sein. Wenn ich eine Job ohne Befristung habe und von der Firma alles bezahlt wird, Kleider, Esser, First class reisen, Hotels, foschtouren in Alaska usw. bin ich auch ohne Einkommen reich...

ManfredFS  22.05.2018, 05:54
@verreisterNutzer

Um bei deinem Vergleich mit der Mücke zu bleiben, deine Vorstellungskraft Schein wie eine Mücke zu sein sonst würdest du dich fragen, wie viel sind wohl 1 millliarde usd.. so viel gab es für den Verkauf von Immobilien in nee York

ManfredFS  01.06.2018, 18:44
@verreisterNutzer

Warum sollte ein königreichssaal wo 100 Leute rein passen pro Tag 1000de Euros kosten?.. du scheinst wohl etwas neben der Spur zu sein,

was lustig ist, man behauptet ein Übersetzungsteam kostet rund 1 Million usd . Wofür eigentlich? Man braucht ein Büro plus Computer plus Mitarbeiter. Fertig. Aber statt dessen kauft man lucusimmobilien und deklariert diese als Übersetzungsteam

Ein ganz praktisches Beispiel dafür ist, was du so an Gegenständen in deiner Wohnung hast. Dir wird zum Beispiel ein DVD-Player geschenkt und nach einiger Zeit willst du das Gerät nicht mehr haben. Du findest einen Interessenten und willst ihm den DVD-Player, den du kostenlos bekommen (empfangen) hast, geben. Natürlich solltest du diesen dann auch kostenlos weitergeben.

In geistiger Hinsicht ist das ähnlich. Es gibt ja tatsächlich Personen, die von Gott direkte Anweisungen empfangen. Steht ja schließlich so in der Bibel. Nun kannst du aber nicht verlangen, dass dir jemand Geld dafür bezahlt, damit du ihm diese Information weitergibst. Auch bei den praktischen Fähigkeiten - zum Beispiel Heilungsgaben - kannst du für die Nutzung dieser Fähigkeiten kein Geld verlangen.

Im heutigen System gibt es zum Beispiel "Geistheiler", die für die Durchführung ihrer Tätigkeit "Energieausgleich" verlangen, meistens in der Form von Geld. Dabei kommt die Kraft zur Heilung ja nicht aus ihnen selbst. Der Dienst am Menschen mit Gaben, die Gott uns gegeben hat, ist grundsätzlich kostenfrei.

Aber dort endet die Sache ja nicht. Es gibt ja auch eine Gemeindeordnung. Jeder Christ gibt von seinen Mitteln etwas in die Gemeindekasse. Früher nannte man das "Zehnten" und davon wurde die Priesterschaft (Aaron und Co.) bezahlt. Auch heute sollten diese Mittel verwendet werden, um die aktiven Arbeiter für ihre Zeit zu bezahlen. Ein Grundsatz, wie hoch die Vergütung ist und wann sie gezahlt wird, hat Jesus in Form eines Gleichnisses gebracht (Weinberg und der Denar). Das entspricht in der heutigen Zeit in Deutschland einem Wert von etwa 42 Euro Tageslohn.

Dieser wird aber nicht von den Empfangenden bezahlt, sondern aus den Gemeindemitteln. Eine direkte Vergütung von Leistung erfolgt nicht. Gott bezahlt seine Angestellten eben direkt.

Würde man das zum Beispiel auf das Rettungswesen umlegen, würde das bedeuten, dass der Notarzt nicht durch die Krankenkasse des Betroffenen bezahlt wird, sondern seine Leistung kostenlos durchführt und die Bezahlung direkt vom Staat vorgenommen wird. Ein solches Prinzip gibt es schon in anderen Ländern.

8 Macht Kranke gesund, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus. Umsonst habt ihr's empfangen, umsonst gebt es auch.

Na was steht denn da?

Christen sollen also Krankenhäuser bauen und Kranke heilen und zwar ohne dafür Geld zu nehmen. Kann mich nicht erinnern dass ZJ KK unterhalten.

Christen sollen Tote aufwecken. Ohne Geld zu nehmen. Macht eigentlich kaum jemand...

Christen sollten Aussätzige rein machen umsonst. ZJ unterhalten kein Werk, um Leprakranke zu behandeln. Andere Kirchen schon

Christen sollten umsonst Dämonen austreiben.... usw...

Also ist doch alles deutlich geschrieben.

Wenn die Aussage, dass man kostenlos geben soll so deutlich in der Bibel steht dann kannst du sicher erklären warum Zeugen Jehovas von 1874 bis 1991 alle ihre Zeitschriften und Bücher verkauft haben anstatt diese zu verschenken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Mann255  13.03.2024, 17:52

Genau brauche hilfe bei flüche befreiungsdienst von Dämonen