Was sind kulturelle Kontexte?

1 Antwort

Etwas in seinem kulturellen Kontext zu betrachten bedeutet, die Situation aus den Augen von damals zu sehen.
Als Beispiel: Beethoven war für seine Zeit (in seinem kulturellen Kontext) ein recht wilder Typ und hat auch dementsprechend "harte" Musik gemacht. Wenn wir ihn einfach so nach "heute" transportieren würden, würde er wohl nicht großartig auffallen. Wenn wir aber seinen kulturellen Kontext mit-"transportieren", dann würde er heute bei Wacken als Headliner auf der Bühne stehen.

avaloxa  02.09.2014, 18:02

Habe über diese Frage eine ganze Weile nachgedacht und dann Deine Antwort gelesen und ich muß sagen,die ist genial! Finde ich äusserst präzise und verständlich noch dazu ! :)