Was sind Komplementärgüter, substitutionsgüter und indifferente Güter?

 - (Schule, Wirtschaft, BWL)

2 Antworten

Wenn Fachbegriffe tabu sind, erklärt man das am besten mit Beispielen ;-)

Güter sind komplementär wenn sie sich ergänzen. Nehmen wir als Beispiel einen linken Schuh. Der bringt dir nichts ohne den rechten Schuh. Also wirst du immer den jeweils anderen Schuh nachfragen wenn du den anderen hast. Sie ergänzen sich (vollkommene Komplemente). Muss aber nicht immer das Verhältnis 1:1 sein, und dann gibts noch unvollkommene Komplemente wenn die Güter auch einzel nachgefragt werden aber zusammen verwendet werden.

Substitutionsgüter ersetzen sich gegenseitig. Beispiel: Du kannst statt Butter auch Margarine kaufen und nutzen.

Wenn es indifferente Güter sind, dann steht die Nachfrage von Gut 1 nicht im Zusammenhang mit der Nachfrage nach Gut 2. Wenn du mehr Schuhe nachfragst, ändert das also nichts an der Nachfrage für Butter.

Weil die Indifferenzkurze zwei Güter mit einander in Verbindung bringt, gibt die Form wieder ob es ein Substitut ist, indifferent oder komplementär.

Hope this helps :-)

Nurraa
Beitragsersteller

danke

Ein Substitutionsgut ist etwas, das du einfach austauschen kannst, da es im Prinzip das Selbe ist. Beispiel hierfür wäre Butter und Margarine.

Ein Komplementärgut ist eine Art Güter, welches das andere ergänzt. Zum Beispiel ergänzt der Fahrradreifen das Gestell.