Was sind Güter (Wirtschaft)?

4 Antworten

Güter sind Mittel, die Menschen zur Bedürfnisbefriedigung brauchen. Wenn sie einen Preis haben, nennt man sie wirtschaftliche Güter. Eine grobe Einteilung der Güter ist die in Sachgüter (z.B. Möbel) und Dienstleistungen (z.B. Rechtsberatung). .In Unternehmen sind Güter Produktionsgüter, in Haushalten sind sie Konsumgüter. Güter, die nur zur einmaligen Nutzung zur Verfügung stehen, sind Verbrauchsgüter, solche, die mehrmals oder oft genutzt werden, sind Gebrauchsgüter.

Kurz gesagt sind Güter Sachen zur Bedürfnisbefriedigung. Das können beispielsweise Dinge sein wie Holz, Papier, Tabak, Lebensmittel, Handy, Fahrzeuge, Glas, Maschinen, Öl, Kleidung, Kunststoff, ...

Man könnte zum Beispiel noch in Materielles Gut, Immaterielles Gut, Sachgut, Dienstleistung, Konsumgut und Produktionsgut unterscheiden.

Hier ein paar Beispiele:

  • Materielles Gut: Kleid, LKW eines Bauunternehmers, Videorekorder im Einfamilienhaus
  • Immaterielles Gut: Vertreter eines Unternehmers durch einen Rechtsanwalt, Beratung einer Privatperson durch einen Steuerberater
  • Sachgut: Die selben drei Beispiele wie beim materiellen Gut sind auch Sachgüter.
  • Dienstleistung: Die selben zwei Beispiele wie beim Immateriellen Gut
  • Konsumgut: Kleid, Videorekorder im Einfamilienhaus, Beratung einer Privatperson durch einen Steuerberater
  • Produktionsgut: LKW eines Bauunternehmers, Vertreter eines Unternehmens durch einen Rechtsanwalt

Du siehst also, dass manche Beispiele mehreren Gruppen zugeordnet werden können.

Was materiell, immateriell etc. bedeutet, erkennt man denke ich schon am Begriff, oder?

Unter bestimmten Umständen sind übrigens die freien Güter => Wirtschaftsgüter, weil erhebliche Aufwendungen notwendig sind um zum Beispiel Wasser zu säubern.

Güter sind Sachen, wie z.B. Fleisch usw., die zum Verkauf angeboten werden. Ich glaube das bezieht sich auch auf Dienstleistungen, da bin ich mir aber nicht sicher.

Güter sind alle beweglichen Waren!