Was sind kænacken und warum werde ich so genannt?

11 Antworten

Kanake ich das hawaiianische Wort für Mensch. Wir sind also alle ein wenig kanak. Warum manche meinen, sie müssten damit jemanden beleidigen, erschließt sich mir nicht. Einfach Unwissenheit auf beiden Seiten. Wer weiß, was das bedeutet, wird nicht beleidigt drüber sein.

Und nein, es ist kein Synonym für Ausländer, wie viele meinen.

https://www.google.de/imghp?hl=de

Aber ja, hier die Definition laut Google

Kanake oder Kanak, oft auch fälschlicherweise Kanacke, ist ein meist abwertendes Wort der deutschen Umgangssprache für Menschen aus Südosteuropa, dem Nahen und dem Mittleren Osten. Neben der Verwendung als Schimpfwort wird es als Geusenwort auch zur Selbstbezeichnung gebraucht.

User35871  10.06.2021, 09:21

Warum du so genannt wirst? Keine Ahnung, werde ich aber auch manchmal.

An sich heißt es "Mensch" wir heutzutage aber auch als Beleidigung oder zumindest Abwertung von Südländern benutzt

Soweit ich weiß, bedeutet dieses Wort eigentlich "Mensch".

Leider werden viele Wörter der in diversen Slangs mit negativen Assoziationen oder beleidgender Absicht gebraucht.

"Kunde" war in meiner Jugendzeit ein Wort, das ebenfalls beleidigen sollte.

Mit dem Wort Kanake werden Menschen südländischer, orientalischer oder südostasiatischer Herkunft gemeint die schwarz-braune Haare & Haut haben und nicht weiß aussehen wie der Mittel-Westeuropäer. Grundsätzlich gilt es als diskriminierende Begriff.

Obwohl in Deutschland das Wort für Migranten und von Migranten gebraucht wird werden die Ureinwohner von Neukaledonien als Kanaken bezeichnet, da dort die Volksgruppe der Kanak lebt.