Was ist das, ein 'Mongo'?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein, leider äußerst herabfälliger Begriff für einen behinderten Menschen (in Anspielung auf Mongoloide), oder einen Menschen, der sich tolpatschig verhält oder ähnliches.

Ich würde das nicht als Jugendsprache akzeptieren, sondern ist ein Zeichen, für äußerst schlechtes Benehmen.

Das ist eine abfällige Bezeichnung für Menschen mit Trisomie 21 bzw. Down-Syndrom.

Wird ebenso wie 'behindert' oder 'schwul' als Beleidigung angewendet. Aber sag mir jetzt nicht, dass du das nicht gewusst hast.

Veralteter Begriff für Träger des Down-Syndroms, der aufgrund des diskriminierenden bis beleidigenden Beiklangs nicht benutzt werden sollte. John Langdon-Down gab 1862 der von ihm zuerst beschriebenen und später nach ihm benannten Genommutation den Namen "Mongolian Idiocy", welcher von anderen Sprachgemeinschaften übernommen wurde. "Mongoloid" ergab sich aus gewissen physischen Ähnlichkeiten der Träger des Syndroms mit Mitgliedern der monglischen Bevölkerung. "Idiot" war seinerzeit in der Medizin und Psychologie ein Fachbegriff für Personen mit einem IQ unter 20. Nachdem 1961 die renommierte britische Wissenschaftszeitschrift "The Lancet" auf die Bitte einer internationalen Gruppe von 19 anerkannten Genetikern die Bezeichnung in "Down's Syndrom" abgeändert hatte, zog 1965 die Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf Antrag ihres mongolischen Delegierten nach und eliminierte den Begriff "Mongolian Idiocy" aus ihrem Vokabular. Heute übliche Bezeichnungen sind "Down Syndrom", "Down's Syndrom" oder "Trisomie 21".

WIKI

YakupY  26.12.2020, 09:52

wow

Das ist eine beleidigende Form von Mongoloide oder so ähnlich.