Was sind innere Freiheitsgrade in der Chemie?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Die äußeren Freiheitsgrade sind Position und Orientierung eines Teilchens. Ihnen ist gemeinsam, daß bei einer Änderung der äußeren Freiheitsgrade das Molekül selbst sich nicht verändert (also nicht deformiert), sondern sich nur seine Koordinaten (be­zogen auf ein äußeren Koordinatensystem) verändern.

Die inneren Freiheitsgrade sind dagegen alles, was das Molekül deformiert (also die Abstände und Winkel zwischen Atomen innerhalb des Moleküls verändert); im we­sent­lichen ist das Äquivalent zum Begriff Schwingung. Manche Schwingungen sind allerdings atypisch (z.B. innere Rotation um Bindungen, oder Pseudorotation), so daß man diese auch als spezielle Fälle ausgliedern kann.

Ein N-atomiges Molekül hat klarerweise 3N Freiheitsgrade, weil ja jedes Atom drei Ko­ordinaten mitbringt. Davon sind drei für die Position zuständig, und drei für die Orien­tie­rung (bei linearen Molekülen nur zwei). Der Rest, also 3N−6 bzw. 3N−5 bei linearen Molekülen, sind die inneren Freiheitsgrade.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

verreisterNutzer  17.06.2022, 18:27

Was sind Translations- Rotationsfreiheitsgrade?

indiachinacook  17.06.2022, 18:34
@verreisterNutzer

Daß die Teilchen herumfliegen (Schwerpunktbewegung⇒Impuls) und sich dabei um die eigenen Achsen drehen (Dreh­impuls). Bei den inneren Frei­heits­graden, also den Schwingungen, bleibt der Schwerpunkt fix (kein Impuls), und es tritt auch kein Dreh­impuls auf (d.h., die drei Haupt­achsen des Trägheitsmoments zeigen wäh­rend der Schwing­ung immer in dieselbe Richtung, mit ein paar Problemen bei Entartung)

Ich drücke das mal primitiv aus. Als Freiheitsgrade bezeichnet man die Möglichkeiten einer Substanz zugeführte Energie in Bewegung umzuwandeln, das sind Translation, Rotation und Schwingung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

verreisterNutzer  17.06.2022, 18:29

Was sind Translations- Rotationsfreiheitsgrade?