Warum kann ein n, gewinkeltes Molekül nur maximal 6 Freiheitsgrade der Schwingung haben?

1 Antwort

Die Rechnung ist bereits für 3 und für n Atome (gewinkelt) identisch. Setzt du für n=3 ein, bekommst du (3*3)-6=3 Schwingungsfreiheitsgrade (diese Formel in deinem Skript ist übrigens falsch, es muß 3n-6 heißen, sonst macht es auch keinen Sinn) und 6*3-6=12 quadr. Gesamt heraus.

Hintergrund ist, daß Translation und Rotation nur relativ zu den 3 Raumrichtungen sind, die Schwingung aber relativ zu den anderen Atomen ist.

m.f.G.

anwesende