Was sind homogene/inhomogene Medien (Physik)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

homogen: translationsinvariant.

inhomogen: nicht translationsinvariant.

Bzw.

homogen: sieht hier genauso aus wie zwei Meter weiter links, rechts, oben, unten, vorn, hinten.

inhomogen: sieht zwei Meter weiter (egal welche Richtung) anders aus.

(Die zwei Meter sind hier natürlich willkürlich gewählt, genauso gut gehen auch 2 cm, 2 mm etc., Hauptsache, innerhalb des Materials.)

Beispiel für homogen: Wasser in der Karaffe, homogenisierte Milch, Plastik.

Beispiel für inhomogen: Wasser + Sirup vor dem Umrühren, nicht homogenisierte Milch (Fetttröpfchen, die sich mit der Zeit als Rahm oben absetzen), Holz (Fasern / Bereich zwischen den Fasern; Jahresringe).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Bananarama100
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe und zu deinem Kommentar "Ja, echt traurig, und die machen das sogar dann, wenn man mit keinem
Wort erwähnt, dass man schon bei Wikipedia, Google & Co. gesucht hat und das trotz Bemühung nicht versteht."

Wieso frag ich hier sonst im Forum, das ist doch offensichtlich, dass ich bereits gegoogelt habe? Das erste was man macht wenn man es nicht versteht ist, die Sache zu googeln. Das macht glaub ich jeder hier. Also sei mir nicht böse wenn ich nicht extra schreibe "Ich hab gegoogelt und es dennoch nicht verstanden".  Trotzdem braucht man mir nicht zu unterstellen, dass ich zu dumm bin um etwas zu googlen.

PWolff  09.01.2016, 00:53
@Bananarama100

Sorry, es gibt hier zu viele Leute, die offensichtlich zu faul sind, Suchmaschinen u. ä. zu bemühen, als dass man hier ohne weiteres das Gegenteil annehmen kann.

Bananarama100
Beitragsersteller
@PWolff

Ist kein Problem, danke nochmals für die Hilfe.