Was sind gute Filme in Themen Religion und Ethik?

CrystalDragon7  03.05.2023, 16:05

Welche Religion darf es denn sein?

DefendRome
Beitragsersteller

Alle Religionen sowie Ethik, das ist nicht für meinen Eigenbedarf, sondern für schulische Zwecke.

CrystalDragon7  03.05.2023, 16:10

Was ist denn genau bitte die Aufgabenstellung?

DefendRome
Beitragsersteller

Wir sollen Filme vorschlagen die gut passen. Es muss etwas mit Religionen und Ethik zu tun haben.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Christentum:

Die zehn Gebote

Die größte Geschichte aller Zeiten

Das Leben des Brian

Islam (+Ethik):

Shahada

Mohammed - Der Gesandte Gottes

Ethik:

Im Auftrag des Teufels

Die Firma

Zivilprozess

Wächter

Looper

Terror- ihr Urteil (Nach Ferdinand von Schirach)

Ich denke, das dürfte erst einmal reichen.

LG ChrystalDragon7 🍀

Wenn Du Spielfilme meinen solltest, dann vergiss es.
Man kann sich ja darüber unterhalten, ob eine bestimmte Religion Fiktion ist oder nicht - aber Hollywoodumsetzungen sind es immer - ohne Ausnahme.

Wenn es Dokumentarfilme sein dürfen, dann lege ich Dir die 5teilige TerraX-Serie "Der Heilige Krieg" nahe - sie Thematisiert sowohl die christliche als auch islamische Seite.
Das Problem wird eher sein, wo man sie sehen/streamen kann.
Bei Amazon findest Du die Folgentitel und kannst sie auch dort kaufen.
Anhand der Folgentitel habe ich aber auch schon die ersten 2 Folgen bei Youtube gefunden.

Die Hütte, ein Wochenende mit Gott
Gott ist tot (komplette Reihe)
Astral City - Unser Heim
Passion Christi

Nachtrag: Grade bei den den mittleren Filmen ist Nachdenken angesagt. Weil hier verschiedene Aspekte beleuchtet werden. Film 3 braucht etwas länger

DefendRome
Beitragsersteller

Kann auch gerne über Islam, Ethik sein, ist nicht für mich, für die Schule...

DefendRome
Beitragsersteller
@Belliwell

Kann auch eine Komödie sein...Hab schon lustige Filme über den Islam, Judentum, etc. gesehen.

DefendRome
Beitragsersteller

Weil ich als gläubiger und religiöser Katholik, hab schon meine Lieblingsfilme, ;)

Grüß Dich DefendRome

Das ist der Film:

Wer den Wind sät, auf Englisch 'Inherit the Wind'. ⭐️⭐️⭐️⭐️

Er beruht auf einer wahren Begebenheiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wer_den_Wind_s%C3%A4t_(1960)

Die wahre Begebenheit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Scopes-Prozess

Hier zwei kurze Clips aus dem Film. Die DVD ist bei einem namhaften Internetkaufhaus äußerst kostengünstig zu bekommen.

Hier die beiden Clips aus dem Film

Fanatismus und Dummheit (Spencer Tracy Wer den Wind sät 1960)

https://www.youtube.com/watch?v=XMeeROIt4tc

Ein schlechtes Gesetz (Spencer Tracy-Wer den Wind sät 1960)

https://www.youtube.com/watch?v=7fG30srxdjM

Herzlichen Gruß

Rüdiger

DefendRome
Beitragsersteller

Ich muss Filme für die Schule sammeln, nicht für den Eigenbedarf. Islam, Ethik?

Ich würde Ihnen diesen Film empfehlen, meine Interessen, ;)

https://m.youtube.com/watch?v=yJB0kCVnzJE&pp=ygULRmF0aW1hIGZpbG0%3D

Das geheimnissvolle Grab

Das Jesus Video (kein Scherz - wirft interessante Fragen auf)

Schau mal bei SCM nach und BibelTV. Da findet sich einiges.