Was sind gute Fahrwerke für die Mt 07 RM 17 zum nachrüsten?

2 Antworten

Fahr die Maschine doch erstmal, bevor du an ein Fahrwerksupdate denkst.
Am besten lässt du das Fahrwerk von nem Profi auf dich einstellen. Für die Straße reicht das Serienfahrwerk allemal.

Wenn du nicht mehr weiterkommst, kannst du ans Aufrüsten denken. Mit Öhlins und Wilbers machst du nie was falsch. Von günstigen Herstellern würde ich eher abraten.

Moritz0711
Fragesteller

Ich werde sie ja auch erstmal fahren falls ich sie kauf. Ich bin jetzt 2 Jahre ne Mt-125 gefahren und auch sehr sportlich so weit es eben geht und da ist das Fahrwerk einfach viel zu weich und beim starken Bremsen taucht es viel zu stark ein und fühlt sich bei hoher Schräglage auch nicht sicher an. Sage nicht das ich krass fahren würde und es für den Anfang vielleicht reicht. Aber in vielen Videos und berichten wird gesagt, dass bei sportlicher Fahrweise sich die ältere Mt-07 aufschaukelt etc. Dann geb ich lieber Geld aus für ein paar bessere Federn als dann auf der schnauze zu liegen…

Fahr die Maschine erstmal und lern dann darauf richtig fahren. Bis du als Anfänger die Grenzen des Fahrwerks erreicht wird dauern.

Und dann kann es eventuell Sinn machen zu einem Spezialisten zu gehen, der dir das Fahrwerk überarbeitet. Wobei sich das vermutlich finanziell nicht lohnt bei einem Bike in dem Alter und du dann direkt nach einer anderen Maschine (vermutlich auch schon für Klasse A) Ausschau halten kannst.

Moritz0711
Fragesteller

Ich werde sie ja auch erstmal fahren falls ich sie kauf. Ich bin jetzt 2 Jahre ne Mt-125 gefahren und auch sehr sportlich so weit es eben geht und da ist das Fahrwerk einfach viel zu weich und beim starken Bremsen taucht es viel zu stark ein und fühlt sich bei hoher Schräglage auch nicht sicher an. Sage nicht das ich krass fahren würde und es für den Anfang vielleicht reicht. Aber in vielen Videos und berichten wird gesagt, dass bei sportlicher Fahrweise sich die ältere Mt-07 aufschaukelt etc. Dann geb ich lieber Geld aus für ein paar bessere Federn als dann auf der schnauze zu liegen…

paule312  28.12.2023, 00:28
@Moritz0711

Die Federn machen da auch nicht unbedingt den Unterschied. Ich habs bei meiner 390 Duke und auch bei meiner 690 gemerkt. Die Verwindungssteifigkeit vom Rahmen ist auch teilweise nicht unbedingt da wo man es möchte.

Und bei genügend Schräglage reagiert jedes Motorrad auf Bodenwellen o.ä. etwas unangenehm.

Moritz0711
Fragesteller
@paule312

ja kommt natürlich auf viele Faktoren an und die Mt-07 ist ja auch nicht für richtig sportliches fahren gemacht. Hab nur oft gesehen, dass ein paar härtere Federn das Problem mit dem aufschaukeln verhindern und wollte daher wissen ob jemand der selber ne Mt hat da Erfahrungen hat und Tipps geben kann aber trotzdem Danke für deine Antwort