Was sind gute einsteiger Systemkameras+Objektiv?

4 Antworten

Versuche über Amazon eine Canon EOS 550D (ca 150€) und Tamron Tele 20-200mm. Da sind die Kosten niedrig und Du hast immer die passende Brennweite dabei.

Hallo Outley,

Ein Objektiv für jede Situation gibt es leider nicht aus meiner Sicht.

Ein guter Kompromiss um viel abzudecken wären 24-70 mm Objektive = passabler Weitwinkel und moderates 3-fach Tele (optisch)

Ich habe zwar Vollformat Kameras, aber unterwegs greife ich immer häufiger auf die ultraleichte Sony ZV-1 zurück. Passt als Kompaktkamera in die Hosentasche und hat einen guten , sehr guten 1" Sensor.

Aber das ist keine Systemkamera sondern eine Kompakte.
Zum gleichen Preis - für den Body - gibt es die ZV E10. Objektiv kommt dazu. Sensor ist größer (APS-C) - Und der Formfaktor marginal auch im Vergleich.

Ich besitze beide ZVs und bin extrem zufrieden. Die ZV E10 dürfte mit der günstigste EInstieg in die Welt der Systemkameras sein und sie ist vergleichsweise lean, leicht, klein, und trotzdem sehr gut. Die alpha Serie ist erheblich teurer. Kommt halt darauf an, was Du machen willst. Es gibt e-Mount Teles (Tierfotografie) die am APS-C bis zu 900 mm reichen - gigantisch, aber auch schwer (2 kg)

Hier ein Link zu den derzeitigen Tele-Objektiven für APS-C Kameras:

In meinem Blog Podcast & YouTUbe simplified hab ich ein paar Grundlagenartikel zur ZV-Serie gemacht und eine Playlist der Pro-Video YuTuber*Innen zu den ZVs.

Ich kann sie nur empfehlen, hat mich noch nie im STich gelassen und beide machen Klasse Fotos und Videos, die E10 auch bei wenig Licht ohne allzusehr zu verrauschen.

Ich wünsche Dir eine gute Wahl bei Deiner Suche - LG - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Einsteiger empfehle ich immer gerne ne gebrauchte DSLR. Ordentliche Modelle bekommt man schon recht günstig gebraucht. Wie zum Beispiel eine Canon EOS 750D oder 70D. Ehemalige Mittelklasse und gehobene Mittelklassemodelle (70D).

Je nach dem Budget kann man sich dann auch an was besserem oder älterem orientieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003