Was sind gute Alternativen zu ,,Hey, wie geht‘s“ oder Hey, was machst du so?

2 Antworten

Genau das ist der Punkt, z.B. bei einem "Hi, wie geht´s?" wird meistens nur mit einem "Ja, gut und Dir?" geantwortet und dann kommt zurück "Ja, auch gut" das war es dann auch. Die Antworten sind bei so etwas schon automatisiert und auch wenn es nicht gut geht, kommt trotzdem ein "Ja, gut" so lässt sich kein Gespräch aufbauen. Ich lasse diese Fragen inzwischen ganz weg und sage z.B. stattdessen "Erzähle mir, was war heute dein interessantestes Erlebnis" schon auf diese eher ungewöhnliche Frage direkt, reagieren viele überrascht und erzählen meistens dann auch was passiert ist. Da gibt es einiges was man verwenden kann.

du kannst entweder von etwas erzählen, was dir heute vielleicht interessantes passiert ist und falls bei dir nicht passiert sein sollte, kannst du sie/ihn fragen ihr/sein Tag war

versuch auf Themen anzusprechen, die euch beide interessieren und worüber ihr euch gut austauschen könnt (z.B. Filme/Serien, Musik etc.)

du kannst auch Fragen stellen um sie/ihn besser kennenzulernen