Was sind Gründe, um nicht an den Hinduismus zu glauben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Religion wie der Hinduismus der die Nächstenliebe unterbindet ,weil sie lehrt und behauptet ,dass

  1. Wenn du einem hilfst der krank oder sterbend in der Gosse gelandet ist ... Das würde zur Folge haben: dass sich euer Karma ungut vermischt .Was natürlich zu vermeiden ist .
  2. Weil das eben diesen in der Gosse liegenden , davon abhalten wird sein Karma auszuleiden.

Ist es nicht wert dass man ihr folgt .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Was ich im Hinduismus schwierig finde, ist das Kastensystem.

Bild zum Beitrag

Es macht keinen Sinn & bringt keinen Vorteil danach zu leben. Man soll jemanden lieben dürfen unabhängig seines sozialen Status. Tut man dies nicht, verhärtet das nur die Fronten zwischen den Menschen. Außerdem ist es sehr diskriminierend.

Auch tue ich mir mit der Verehrung heiliger Orte im Hinduismus etwas schwer. Ich habe nichts gegen das Pilgern. Im Gegenteil, pilgern kann eine sehr heilsame Glaubenspraxis sein, wenn man es mit der richtigen Geisteshaltung macht. Aber sich wirklich besseres Karma dadurch zu erhoffen, nur weil man einen ein Ort reißt. Das macht keinen Sinn & ist auch wissenschaftlich nicht verifizierbar. Ganz besonders kritisch sehe ich das Trinken des Ganges Wasser:

Bild zum Beitrag

Das Wasser ist extrem unrein, voller Asche verbrannter Menschen & sehr gesundheitsschädlich.

Aber insgesamt mag ich den Hinduismus:

Bild zum Beitrag

 - (Gott, Hinduismus)  - (Gott, Hinduismus)  - (Gott, Hinduismus)

gottesanbeterin  13.01.2024, 18:47

Dys Kastensystem hat nichts mit Religion zu tun.

gottesanbeterin  14.01.2024, 16:59
@Bodhgaya

Das "religiöse Motiv" ist ja, was das Kastenwesen betrifft nur vorgeschoben. Bramahnen waren ja ursprünglich Erleuchtete, später hat man daraus eine Kaste entwickelt, das Bramahnentum ist eine Familiengeschichte geworden und hat mit Erleuchtung nichts (mehr) zu tun.

Der Adel in unseren Breitegraden hat ja behauptet, von Gott eingesetzt worden zu sein, tut das möglicherweise immer noch ("von Gottes Gnaden!). Das" Erlauchte" ist schliesslich auch eine Abwandlung von "erleuchtet".

Bei und gab und gibt es ja auch "Staende" und Klassen.

NeugierigWelt1
Beitragsersteller

„Ganges Wasser“?

Bodhgaya  13.01.2024, 12:03
@NeugierigWelt1

Der Ganges ist ist ein Fluss in Nordindien. Er gilt als besonders heilig. Nach dem Tod lassen sich Hindus verbrennen und ihre Asche in diesen Fluss streuen. Für besseres Karma Pilgern die Menschen dahin und trinken dieses Wasser.

Größere Gegensätze als "Verstand und Hinduismus" kann es nicht geben.

Die Vielgötterei zum Beispiel. Außerdem, welche Grundlagen hat der Hinduismus? Nur menschliche.

Weil der Hinduismus, wie auch das Christentum, der Islam und das Judentum schlicht falsch sind...der Buddhismus ist nahe an der Wahrheit, aber scheitert zum Ende hin...