Weiterbestehen des Hinduismus - Gründe?

3 Antworten

Den Hind. per se gibt es nicht. Aus den 4 Veden sind eine riesige Zahl von Glaubensformen und Philosophien entstanden. Es gibt streng monotheistische Richtungen wie das Christentum und auch streng monistische Richtungeen (Advaita Vedanta) welche gänzlich ohne einen persöhnlichen Gott auskommen. Jeder kann seinen eigenen Weg finden. Die Akzeptanz (ausser bei den Hindunationaliste) gegenüber anderen Religionen ist sehr groß. Einheit in der Vielfalt ist ein oft benutzter Terminus. Das macht den Hind. für viele interessant und er wird noch bestehen wenn andere Glaubensformen längst vergessen sind.

"Also, dass immer wieder neue Kinder in die Kasten hineingeboren werden und damit fest mit dem Hinduismus von Geburt an verbunden sind. "

Das ist ein großer Irrtum das es so ist im hinduismus, selbst die meisten hindus glauben es wäre so. Aber wen man sich mit dem Hinduismus auseinander setzt, sieht man schnell das das ein Missverständnis ist.

Du wirst nicht in eine kaste hineingeboren, sonder es geht nach Qualifikationen. Also die Qualifikationen die dich als Person ausmachen werden zu einer bestimmten Kaste zugeordnet. Ich gebe dir ein Beispiel z.B. Du, trinkt alkohol, bist unsauber, rauchst vielleicht und hast unzulässigen sex und bist auch eine ungläubige person, so bist du automatisch dan ein Sudra, unmöglich ein Brahmana, Kshatrya oder vaisya. Und nicht wie viele Glauben hineingeboren.

Wen wir die Vergangenheit anschauen, gab es viele Moment wo man fast denken könnte, das der hinduismus bald verschwindet, z.B. durch Buddhismus etc. aber ich glaube auch das der Hinduismus lange weiter bestehen wird, weil es eine gute religion ist und sicher früher oder später auch die menschen vielleicht erkennen werden und das denke ich, ist der Hauptgrund, weil die leute sehen werden wie gut die religion ist und aus mehr besteht als nur Kasten und Göttern. Sobald man das erkennt, wird man sich sicher für den Hinduismus begeistern können und wird dan auch lange fortbestehen .

Der Hinduismus ist deswegen so faszinierend, weil er alle Religionen in sich vereint! Er ist absolut tolerant in dieser Hinsicht. Ich finde es wird Zeit, dass alle Religionen verschwinden, zuletzt wird es dann den Buddhismus und den Hinduismus geben. sozusagen als Brücke zur Transformation hin zur eigenen individuellen Religiosität. Das wird schon auf natürlichen Wege von der Evolution gestützt. Das Kastensystem wird zudem als erstes fallen....