Was sind Grenzen und Möglichkeiten der ökologischen Landwirtschaft?

4 Antworten

Da könnte man 100 Seiten darüber schreiben...

In kürzester Kürze: Die Hauptgrenze ist der MARKT. Die Bevölkerung, die für Ökoprodukte das 1,5 bis 2 fache ausgeben kann und will, ist sehr begrenzt.

Weiterhin sind tausende Betriebe nicht auf öko umstellbar ohne massivste Geldverluste.

Z.B. ein Schweinemastbetrieb, der vor wenigen Jahren eine neue Mastanlage für
10 000 Schweine gebaut hat und nun noch Kapitaldienst für 1 Million Schulden zu leisten hat. Biogasbetriebe können auch nicht umstellen usw.

Enorm wichtig ist auch die "Standortfrage" - eignen sich die Böden, ist ein lokaler Markt vorhanden. Weiterhin die familiären Voraussetzungen. Wenn kaum Familienarbeitskräfte vorhanden sind, die sich einbringen, gehts auch nicht.

Etliche Kulturen sind auch sehr schlecht für Ökolandbau geeignet, z.B. Raps, Zuckerrüben, Chipskartoffeln etc. Man muß pingeligste Qualitätsvorschriften der Abnehmer erfüllen.

Der Gemüsebau ist allgemein recht schwierig, weil dabei sehr viel Nährstoff für immer den Betrieb verläßt. Bei Milch und Rindfleisch ist das leichter.

70 % der Bevölkerung bevorzugt artgerechte Nutztierhaltung, aber 16 % der Bevölkerung kauft nur das Fleisch.

Grenzen der ökologischen Landwirtschaft:

Das sind die grundbuchlich eingetragenen Ränder der Anbauflächen.

Möglichkeiten der ökologischen Landwirtschaft:

Ja, die ökologische Landwirtschaft ist möglich.

Darüber hinaus klingt das Ganze nach einer Hausaufgabe. Wie wäre es damit, dass Du Dir selber Gedanken machst und recherchierst, anstatt hier darauf zu hoffen, dass andere Deine Arbeit machen und Du die Zeit mit Bespaßung verbringen kannst?

38 Stundenwoche pro Ak