Pro´s und Contras zu konventioneller bzw. ökologischer Landwirtschaft.

5 Antworten

Öko Landwirtschaft : pro: eigentlich gute Idee aber nicht mehr angemessen für heutige zeit (7 Milliarden Menschen bewohnen die Erde und es werden täglich mehr ) contras : 1. wie schon genannt nicht mehr angemessen , 2. sie wird nicht um gesetzt so wie es sollte (z.b. Gülle fahren in voller Ähre , viel schädlicher als spritzmittel die bis zur Ernte schon längst raus sind ) , 3. das mein größtes Problem im Weizen z.b. Können sich Toxine entwickeln die bei Menschen und Tieren zu fehl Geburten in der konventionellen Landwirtschaft wird er ganz zu Anfang bekämpft und kann so gar nicht ins Korn eindringen im Öko Bereich nicht .

Konventionelle Landwirtschaft : pro: in den letzten 50 Jahren hat sich die Bevölkerung ver3facht die Ackerfläche nicht und die Pestizide werden nicht ohne Grund ein gesetzt schützen teilweise Mensch und Tier vor Erkrankung dazu kommt es das es den Tieren nicht schlechter geht wie bei ökologischen Ställen natürlich gibt's immer Schwarze Schafe

Es ist auf vielen Gebieten nicht alles einfach und eindeutig wie es manches Boulevarblatt und mancher TV.-Bericht darstellen wollen

Im Grunde würde dir nur eigene Recherche vor Ort wirklich weiterhelfen.

Oder aber du müsstest Quellen finden, die wirklich wissenschaftlich arbeiten und die das was sie sagen nicht nur logisch nachvollziebar mit Fakten ausstatten, sondern diese auch noch mit echt Quellen belegen können (und nicht mit Zirkelschlüssen von befreundeten Verschwörungstheoretikern ;-)

Hier hab ich mal einen interessanten Artikel für dich, in dem du auch noch reichlich weiterführende Links finden wirst: http://www.keckl.de/texte/Bio_Puten_Fakt.pdf

Geh zu den Betrieben in deiner Naehe und ueberzeuge dich selbst ! Bei mir war noch NIEMAND zum gucken aber alle wissen ganz genau, dass es den Tieren schlecht geht und meine Pflanzen gentechnisch verseucht etc. sind :) Sieh den Wink mit dem Zaunpfahl als Einladung, stellvertretend fuer meine Berufskollegen bei Dir (nur nicht unbedingt jetzt im Erntestress). Lies Dir auch die Wahlprogramme zum Thema Landwirtschaft durch und ueberlege, ob Du bessere Lebensmittel haettest, wenn konventionelle Landwirtschaft verboten wuerde (uebertrieben dargestellt !). Du wuerdest Waren aus dem Ausland bekommen in denen es keine Anbaukontrollen gibt, Stichwort PSM Rueckstaende usw. Bio ist grundsaetzlich sehr gut, allerdings koennen die Biobetriebe in Deutschland nur einen Bruchteil der Bevoelkerung ernaehren, weil der Grossteil nicht das Geld hat fuer Bio (nicht nur Fleisch, worauf man verzichten koennte, auch Brot, Milch, Kartoffeln, Obst etc. etc.) Wir konventionellen fahren die Ernte fuer die Bevoelkerung ein und erzeugen 1A Qualitaeten !! (googel ruhig mal Mykotoxin oder DON im Bezug auf Bioanbau bzw. Strohhaltung bei Schweinen) :)

koch234  25.09.2013, 23:02

da outet sich jemand als uninformiert, in Gemeinplätzen redend, hat alle Themen nur in Überschriften und spätestens nach der Wahl geschlossen http://wiki.piratenpartei.de/AG_Landwirtschaft/LQFB_Initiativen

KEINE SUBSTANZ!

Man schwärmt von "Aquaponik" aber bitte keine große Tierhaltung. Da fehlt ein bisschen die Vision, wie 80 Millionen demnächst ernährt werden sollen, oder?