Was sind gradative Adjektive?

5 Antworten

Kommt von "Grad". Verwandte Bedeutungen: gradatim (stufenweise), Gradation (Abstufung), Gradient (Gefälle, Anstieg), gradieren (konzentrieren, verstärken abstufen, in Grade einteilen), gradual (gradmäßig), Graduation (Gradeinteilung), graduell (stufenweise), graduieren (in Grade unterteilen). Also bedeutet gradativ: stufenweise, Grad um Grad.

PrHss
Beitragsersteller

...also würde das bei "kolossaler Unmenschlichkeit" bedeuten, dass es eine Abstufung von "kolossal" zu "unmenschlich" gibt, weil das eine etwas enorm großes und das andere etwas extrem "niedriges" bezeichnet?? Hmm... aber vielen Dank für die Herleitung!

DrDralle  16.12.2010, 10:42
@PrHss

Ich glaube, dass dein "gradatives Adjektiv" Beispiel nicht korrekt ist.

die Frage liegt jetzt zwar schon eine Weile zurück, aber vielleicht hilft es trotzdem noch jemandem: Gradative Adjektive sind Adjektive, die nicht mehr gesteigert werden können. Dazu gehören z.B. "gigantisch", "lebenswichtig" oder eben "kollossal". In der Sprache des Nationalsozialismus wurden derartige Gradative durch inflationären Gebrauch "abgenutzt", und wurden daher in den Superlativ gesetzt. Es gab also plötzlich "lebenswichtigste Fragen", und "ungeheuerste Kräfteeinsätze", obwohl das semantisch gesehen wenig Sinn macht. (Quelle: Ehlich, Konrad: Sprache im Faschismus. Frankfurt am Main 1989, S.152) Deine Vermutung, dass der Begriff "gradativ" "Es stellt etwas im höchsten Maße dar" bedeutet, geht also in die richtige Richtung. "Kollossal" ist bereits die höchste Steigerungsform dieses Adjektivs. Ich hoffe, das hilft irgendjemandem weiter. Lg

Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Bei Google kommt komischerweise auch nicht wirklich etwas brauchbares raus. Aber, so wie du schon sagtest, könnte die Bedeutung des Wortes in etwa hinkommen, laut Ergebnissen von Google. Es kommen unter anderem häufig Bezüge zu den Begriffen Antisemitismus, Rache...

  • "Gradative Adjektive und andere affektive Kombinationen mit Rache(...)"

Daraus schließe ich, dass man "gradativ" nicht unbedingt mit "affektiv" gleichsetzen kann, sie aber miteinander zu tun haben. Da affektiv "emotional, expressiv" bedeutet, im Sinne von "überschnell und reflexartig" (laut Wiktionary), könnte Deine Vermutung bezüglich gradativ schon hinkommen(?!).

Was vielleicht auch ganz interessant ist: Mein automatisches Korrektursystem unterstreicht gradativ permanent, bezeichnet es also als falsch. Seltsam...

lG EdgeOfReason

Adjektive, die ein Ausmaß beschreiben (denke ich)