Reihenfolge der Adjektive im Deutschen?

2 Antworten

Es ist relativ egal. Meist werden die wichtigen vor den weniger wichtigen Adjektiven genannt, es kommt also auf die persönliche Anschauun an.

Ein Kind würde eher sagen: unser neues rotes großes Auto, weil ihm die Farbe wichtiger ist als die Größe, während die Eltern vielleicht "unser großes neues rotes Auto" sagen würden, weil für sie die Geräumigkeit am wichtigsten ist.

Das ist im Deutschen egal.

Wichtig ist nur, ob zwischen den Adjektiven ein Komma steht oder nicht.

Ein schönes, neues Haus.

(Ein Haus, das schön und neu ist)

Der große böse Wolf.

(Ein böser Wolf, der groß ist)

Mit einem Komma sind beide Adjektive gleichwertig. Ohne Komme steht das letzte Adjektiv stark mit dem Substantiv zusammen; ist quasi eine Einheit, die man mit weiteren Adjektiven genauer beschreiben kann.