Reaktion von Essig mit Backpulver
Hallo an alle,
Die Reaktion von Essig mit Backpulver ist ja weit verbreitet und wird oft im Chemieunterricht und zu Hause bei anderen Dingen benutzt um beispielsweise(chemieunterricht) die eigenschaften exothermer Reaktionen zu verdeutlichen(laufen "freiwillig" ab, etc).
Ich würde gerne mal Wissen was denn eigendlich ALLE Ausgansstoffe und Reaktionsprodukte sind und villeicht auch gerne die Chemischen Formlen dazu.
Ich hab schon mal bei google geguckt, aber noch keine wirklich gute Übersicht geunden.Das einzigste das ich weiß ist, dass die Essigsäure zu einem Salz umgesetzt wird.Laut Chemieunterricht Klasse 9 braucht man dafür ein Metall und ein Säurerestion und dass das Metal aus dem Backpulver kommen muss..dann wirds aber schon eng.
Danke im Vorraus für alle Antworten
mfg F.
PS:Scheut euch nicht davor Fachbegriffe zu verwenden.Ich verstehe die schon, denke ich:)
1 Antwort
Diese Reaktion ist vom Typ: Salz + Säure ergibt wieder Salz + Säure . In der 9 Klasse wird man die Essigsäure CH3COOH als HAc vorstellen, d.h., der Säurerest wird mit Ac für Acetat abgekürzt. Der Säurewasserstoff ist das zuletzt geschriebene H. In der Reaktion wird die flüchtigere Säure durch die weniger flüchtige ausgetrieben. Hier ist das die Kohlensäure durch die Essigsäure. Die Reaktion wäre leicht zu beschreiben, wenn die Kohlensäure eine einbasische Säure wäre wie die Essigsäure mit ihrem einzigen Säurewasserstoff-Atom. HAc + NaKarbonat --> NaAc + H-Karbonsäurerest (Kohlensäure). Die Kohlensäure ist aber zweibasisch, so dass das Schema 2HAc + Na2CO3 heißt wenn man Soda, also Na2CO3 verwendet und 2NaAc und H2CO3 erhält. Backpulver ist NaHCO3, wobei ein Natriumion schon durch Wasserstoff ersetzt ist und somit nur eines ersetzt werden muss. HAc + NaHCO3 --> NaAc (Salz Natriumacetat) + H2CO3 . H2CO3, die Kohlensäure zerfällt in H2O und CO2 welches gasförmig entweicht. Du kannst auch Salzsäure HCl statt Essig verwenden. Bem.: Wenn ich Dir nochmal helfen soll, schreib ordentlich und mache nicht so viele Fehler!
Ich hatte an dem Tag gerade wenig Zeit.Da ich aber trotzdem schnell eine Antwort erhalten wollte hab ich die Frage schnell verfasst und geschrieben.Mir persöhnlich passiert es dann öfter mal, dass ich aus Versehen eine falsche Taste drücke und somit Rechtschreibfehler einbaue.Nächstes mal werde ich mir den Text aber nochmal vor dem abschicken durchlesen.
Danke für die Antwort!