Reaktion von Essig mit Backpulver

1 Antwort

Diese Reaktion ist vom Typ: Salz + Säure ergibt wieder Salz + Säure . In der 9 Klasse wird man die Essigsäure CH3COOH als HAc vorstellen, d.h., der Säurerest wird mit Ac für Acetat abgekürzt. Der Säurewasserstoff ist das zuletzt geschriebene H. In der Reaktion wird die flüchtigere Säure durch die weniger flüchtige ausgetrieben. Hier ist das die Kohlensäure durch die Essigsäure. Die Reaktion wäre leicht zu beschreiben, wenn die Kohlensäure eine einbasische Säure wäre wie die Essigsäure mit ihrem einzigen Säurewasserstoff-Atom. HAc + NaKarbonat --> NaAc + H-Karbonsäurerest (Kohlensäure). Die Kohlensäure ist aber zweibasisch, so dass das Schema 2HAc + Na2CO3 heißt wenn man Soda, also Na2CO3 verwendet und 2NaAc und H2CO3 erhält. Backpulver ist NaHCO3, wobei ein Natriumion schon durch Wasserstoff ersetzt ist und somit nur eines ersetzt werden muss. HAc + NaHCO3 --> NaAc (Salz Natriumacetat) + H2CO3 . H2CO3, die Kohlensäure zerfällt in H2O und CO2 welches gasförmig entweicht. Du kannst auch Salzsäure HCl statt Essig verwenden. Bem.: Wenn ich Dir nochmal helfen soll, schreib ordentlich und mache nicht so viele Fehler!

Sintoga
Beitragsersteller

Ich hatte an dem Tag gerade wenig Zeit.Da ich aber trotzdem schnell eine Antwort erhalten wollte hab ich die Frage schnell verfasst und geschrieben.Mir persöhnlich passiert es dann öfter mal, dass ich aus Versehen eine falsche Taste drücke und somit Rechtschreibfehler einbaue.Nächstes mal werde ich mir den Text aber nochmal vor dem abschicken durchlesen.

Danke für die Antwort!

Iamiam  04.03.2011, 21:37
@Sintoga

Da gibts hier Fragen mit ganz anderen Fechtschreibrehlern, da brauchst Du dir keine Gedanken zu machen!

Hauptsache, die Themen sind richtig geschrieben und die Frage ist verständlich!