Was sind für euch Merkmale von schlechten Eltern?

7 Antworten

Pauschal ein paar Eigenschaften die schlecht sind aufschreiben , würde in meinen Augen nicht wirklich Aussagekräftig entscheiden, ob Eltern gut oder schlecht sind.
Druck machen als Beispiel kann für das Kind negativ erscheinen , aber richtig angewandt hilft es diesem langfristig. Denn auch damit muss gelernt werden umzugehen.
Von allen Eigenschaften abgesehen, sind in meinen Augen schlechte Eltern, welche Kinder haben, aber diese ignorieren, sich nicht für diese interessieren und so wenig wie möglich mit diesen machen. Den dort stimmt dann einiges nicht.

Kontrollzwang (Verbote, viele Vorschriften)

Respektlosigkeit, Gewalt

Wenn sie Kindern Druck machen (Schulnoten, Medizin Studium etc.)

Sandofix  29.08.2022, 06:59

Dazu noch:

fehlende Zuneigung/Liebe, Erpressung, schlechte Nahrungsversorgung, Alkoholkonsum, Drogen, Zigaretten im Beisein der Kinder rauchen, Sauberkeit, Ordnung

Grüße

Das ist nur oberflächlich leicht zu sagen - materielle Vernachlässigung, Mangel an Zuwendung etc, wären wohl wichtige Indikatoren.

  • Eltern die seelische und/oder körperliche Gewalt anwenden
  • Vernachlässigung des Kindes
  • Über- oder Unterforderung
  • Eltern die selbst ein schlechtes Vorbild sind

Respeltlosigkeit, Helikoptereltern sind auch ganz schlimm und wenn man statt mit seinem Kind normal zu reden schreit.