Was sind Freundschaftsdienste?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Freundschaftsdienste sind Dinge, die man für jemanden tut, weil man mit ihm/ihr befreundet ist und man bei anderen (mit denen man nicht befreundet ist), nicht tun würde. Normalerweise erwartet man für diese Dinge auch nichts im Gegenzug.

Klassiker sind z.B. das Blumengießen wenn der andere im Urlaub ist, jemanden auf der Couch schlafen lassen, weil er Probleme mit Freund/Freundin hat; jemanden sein Auto leihen oder ihn wo hin fahren.

Ein Freundschafsdienst ist, wenn Du für jemanden etwas unentgeltlich erledigst. Dein Dienst also nicht entgolten wird. "Entgolten ist ein anderer Ausdruck für bezahlen.

Wenn Du für eine gebrechliche Person einkaufen gehst und Du dafür keine Gegenleistung erhältst, ist das ein Freundschaftsdienst.

Gruß Matti

escapebitch
Beitragsersteller

muss da eine gegenleistung vorhanden sein? und was wenn man sich strafbar macht?

Kuhlmann26  12.06.2015, 18:37
@escapebitch

Ich wiederhole, was ich schon in einem Kommentr geschrieben habe:

Der Freundschaftsdienst, setzt ausdrücklich KEINE Gegenleistung voraus. Wenn ein Gefallen als Gegenleistung erwartet wird, ist es kein Freundschaftsdienst mehr. Die Gegenleistung, also der erwiderte Gefallen, ist dann die Bezahlung. Der Freundschaftsdienst geschieht aus Freundschaft und nicht mit Berechnung.

Wenn Du wissentlich eine Straftat begehst, bist Du dumm und nicht freundlich. Wenn Du einen Freundschaftsdienst leistest, ohne Dir bewusst zu sein, eine Straftat zu begehen, hast Du dennoch die Konsequenzen zu tragen. Da gilt der Satz: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."

Irgendwelche Arbeiten, die du für Freunde und Verwandte erledigst - umsonst oder für eine symbolische Belohnung (Essen kochen oder so).

Ein Freundschaftsdienst kann auch z.B. eine seelische Unterstützung sein (z.B. mit zum Amt gehen, weil der Freund das alleine nicht geregelt kriegt).

dinge die man für freunde macht, weil sie eben freunde sind

escapebitch
Beitragsersteller

ab wenn ist es zu viel?

escapebitch
Beitragsersteller

wann*

userHD  12.06.2015, 16:05
@escapebitch

wenn du meinst dass du zu viel zeit reinsteckst. Aber prinzipiell ist es nie zuviel, wenn der andere den gefallen erwiedert.

Kuhlmann26  12.06.2015, 17:47
@userHD

Der Freundschaftsdienst, setzt ausdrücklich KEINE Gegenleistung voraus. Wenn ein Gefallen erwartet wird, ist es kein Freundschafsdienst mehr. Die Gegenleistung, also der erwiderte Gefallen, ist dann die Bezahlung. Der Freundschaftsdienst geschied aus Freundschaft und nicht mit Berechnung.