Literarischer Aufsatz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst doch auch bestimmt während dessen den Inhalt an Zeilen belegen, Aufgabenstellungen bekommt ihr doch bestimmt auch

Generell gilt, kann man als Vorlage nehmen und zu Hause ganz recht erkannt vorschreiben und hinreichend erläutern und in der Thematik "drin" sein nicht mit Bleistift vorschreiben und in der Schule nachmalen mit Füller, hi,hi, ihr bekommt doch eh Blätter ansonsten, gilt was man nicht weiß macht einen nicht heiß..

Literarische Erörterung: Probleme – d.h. entweder komplizierte, noch nicht hinreichend erschlossene Sachfragen oder offene, strittige Wertungsfragen – lassen sich mündlich oder schriftlich erörtern. Unter einer schriftlichen Erörterung versteht man in der Regel eine systematische Abfolge von Denkoperationen. Ein solches Erörtern bedeutet, ein Problem in seinem logischen Kern zu erfassen, es von verwandten Problemstellungen abzugrenzen, es in eine Reihe von Einzelfragen aufzugliedern, unterschiedliche Antworten auf diese Fragen gegenüberzustellen, diese Antworten mit Argumenten zu begründen, die Argumente durch Beispiele anschaulich zu machen und abschließend die dargestellten Positionen persönlich zu bewerten. Die literarische Erörterung befasst sich mit Problemstellungen der Literatur und der Literaturwissenschaft. In textgebundener oder textungebundener Form werden z.B. literaturgeschichtliche Zusammenhänge, gattungstheoretische Fragen oder Fragen literarischer Wertung erörtert.--->„Die Welt ist einmal, wie sie ist, und die Dinge verlaufen nicht, wie wir wollen, sondern wie die anderen wollen.“ Erörtern Sie, ausgehend von Wüllersdorfs Aussage, das Verhältnis von Selbstbestimmung und gesellschaftlicher Konvention an literarischen Werken ihrer Wahl.

„In der Tat kann keine Literatur auf Dauer ohne Kritik bestehen.“ Erörtern Sie die verschiedenen Funktionen der Literaturkritik und diskutieren Sie die Aussage Schlegels im Hinblick auf die heutige Situation --->

Vorlage/Standard für sämtliche Texte: Die Erörterung – ein ÜberblickHilfestellung: LesetagebuchAufgaben zum Lesetagebuch Im Schatten der Wächter

  1. Gestalte ein passendes Titelblatt zu deinem Lesetagebuch! a. Begründe kurz, warum du deinen eigenen Titel in dieser Form gestaltet hast.
  2. Der englische Originaltitel des Buches heiß Inventing Elliot. => Begründe, warum Graham Gardner das Buch so genannt hat und belege deine Meinung mit mindestens zwei Zitaten aus dem Text!
  3. Schreibe eine Buchkritik zum Buch! a. Nenne dabei Titel und Autor! b. Gib eine kurze Inhaltsbeschreibung, ohne zuviel zu verraten! c. Begründe deine Meinung zum Buch und sprich eine Empfehlung aus!
  4. Das Buch hat ein offenes Ende. – Wie wird der Direktor auf Elliots Enthüllungen reagieren? => Schreibe das Gespräch zwischen Elliot und dem Direktor!
  5. Nach Elliots „Grabschattacke“ ist Louise enttäuscht und traurig. Zuhause setzt sie sich hin und vertraut ihre Sorgen ihrem Tagebuch an. => Schreibe diesen Tagebucheintrag!
  6. Elliot trifft Ben das zweite Mal in der Schwimmhalle und gibt ihm das Filmdöschen zurück. Was hat Ben wohl während dieser Szene gedacht? => Gib seine Gedanken in einem Inneren Monolog wieder!
  7. Schreibe eine Inhaltsangabe zum Buch!
  8. In wie weit ist Im Schatten der Wächter eine realistische Geschichte? => Schreibe eine Stellungnahme und begründe!
  9. Jeden Abend schreibt Richard in einem Notizbuch alles auf, was für die Wächter wichtig ist. Nach dem Tag, an dem Elliot sein erstes Opfer benannt hat, schreibt Richard ein ausführliches Portrait zu Elliot. => Schreibe diesen Text!
  10. Was denkt der Sportlehrer, als er in die Umkleidekabine der Jungen kommt und Stewart gerade Baker fertig macht? Was denkt er, als Elliot beteuert, dass nichts passiert sei? => Schreibe einen Inneren Monolog!
  11. Stell dir vor, du wärst an Elliots Schule in der Schülerzeitung und willst die Machenschaften der Wächter aufdecken! => Schreibe einen aufrüttelnden Artikel über die Zustände an der Schule!
  12. Informiere dich über das Thema Mobbing und schreibe einen Leitfaden der Mobbingopfern helfen soll!
  13. Hat dich eine Textstelle besonders beeindruckt? => Schreibe diese Textstelle ab und begründe ausführlich, warum du dir diese Stelle ausgesucht hast!

Literarischer Aufsatz= Aufsatz über Literatur

In deinem Fall wirst du einen Aufsatz über das Buch "Im Schatten der Wächter" schreiben müssen. Dabei steht es deiner Lehrerin relativ frei, was sie genau abfragt. Sie könnte z.B. fragen, warum sich der Protagonist (die Hauptperson) in einem bestimmten Kapitel so oder so verhalten hat, wie verschiedene Charaktere zueinander stehen oder miteinander umgehen und warum, ...

Du kannst den Aufsatz nicht vorschreiben, weil du die genaue Fragestellung nicht kennst. Lies das Buch und mache dir ein paar Gedanken über die Hintergründe, also warum tut eine Person etwas usw. Dann klappt das auch mit dem Aufsatz.

Viel Erfolg

GibsonxD
Beitragsersteller

DankeschÖn :)